Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Anrufe für Matthäus Hilfswerk e.V. - Matthäushilfswerk 052327067040 05232-7067040

  1. #11
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Antworten. In diesem Forum scheint es ja Leute mit Grips zu geben. Ich spende schon regelmäßig für Ifaw, Peta und Bund Naturschutz. Greenpeace habe ich abgelehnt, die geben das Geld für so PR-Aktionen aus, auch Lebenshilfe, die haben mich damals bei meiner Bewerbung für eine Zivi Stelle lange hingehalten und dann nicht genommen (das ist meine Rache).
    Was ich mich immer noch frage, warum rufen die angeblich selber an, und dann treibt eine windige Marketingfirma das Geld ein? Es hieß am Telefon, sie sparen sich das Geld für Post. Das kostet doch auch, diese Firma.

  2. #12
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Radan, dein erster Beitrag hört sich so an, als hättest du gespendet. Wenn ja, hast du auch einen Rechenschaftsbericht gekriegt? Auf der Website steht, man kriegt immer welche.

  3. #13
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Hallo ML276,

    ich spende auch direkt, wenn ich weiß, wo das Geld ankommt. Bzw, ich bin Mitglied in den Vereinen geworden und spende dann fortlaufend durch den Mitgliedsbeitrag.

    Warum viele habseidene Gestalten Telefonwerbung machen: es ist halt billig. Billiger, als Briefe zu schreiben. Und - das trifft dann nicht auf alle Spendenwerber zu - man kann dann den Angerufenen auch verklickern, sie hätten doch schon mal gespendet. Insbesondere zwei Theman werden da systematisch abgegrast: Kinderhilfe (Krebs, alleine, aus Problemfamilien) und Tiere (Gnadenhöfe, Tierrettung), das sind immer wieder Vereinigungen, die dann Gelder gespendet haben wollen, von denen dann fast ausschließlich der Ferrari des Call-Center-Chefs betankt wird. Und wenn dann noch was übrig bleibt, kann man Prostitierte und Kokain kaufen.

    Es gibt sicherlich auch seriöse Vereine, die sich in die vorgenannten Themen kümmern. Aber alle, die der Meinung sind, mich ungefragt zu stören (und mich dann ggf. wegen Schichtarbeit auch aus dem Schlaf klingeln, nur weil ich doch gefälligst da spenden soll), haben im vornherein Pech gehabt.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  4. #14
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo truelife,
    Also dieser Anruf war ganz anders als der übliche Callcenter Spam. Keine Stimmen im Hintergrund, und jemand, der recht überzeugend vorgab, sich wirklich für andere Menschen einzusetzen. Wenn das ganze wieder mal Betrug ist, dann aber der am besten gemachte, von denen, die es bei mir probiert haben.

  5. #15
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von ML276 Beitrag anzeigen
    Wenn das ganze wieder mal Betrug ist, dann aber der am besten gemachte, von denen, die es bei mir probiert haben.
    Ob es Betrug ist, ist ohne genauere Information nicht beweisbar.
    Unerlaubter Cold Call ist es auf jeden Fall und damit unseriös.
    Unseriöse Anrufer, auch wenn sie noch so perfekte Ansagen bringen, kriegen bei mir so wenig,
    wie ich bei noch so perfekten E-Mail Spammern kaufe.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    231

    Standard

    Für mich gibt es eine klare Regel: Gespendet wird nur an gemeinnützige Organisationen. Zum ersten, weil dann das Finanzamt ein Auge drauf hält, dass das Geld zumindest zum weitaus größten Teil dem Vereinszweck zugute kommt. Zum zweiten, dass ich eine Spendenquittung, neudeutsch eine Zuwendungsbestätigung, bekomme und damit die Spende von der Steuer absetzen kann.
    Übrigens lassen sich Vereinsbeiträge nur dann von der Steuer absetzen, wenn es für den Beitrag keinen Gegenwert gibt. Z. B. sogenannte Fördervereine.

  7. #17
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Meine Frau und ich geben unsere Spenden einen Verein, der sich um Ausgesetzt und Kranke Katzen kümmert. Jeder Euro kommt den Katzen zu gute.
    janssen76@gmx.de

  8. #18
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.186

    Standard

    Be local ist wohl das Zauberwort. Die heimische Kultur, der Sport und Infrastruktur sind gerade in diesen Zeiten gebeutelt. Wenn ich mir die bis dato bei uns aufgeschlagenen Spendensammler anschaue, dann muss man ganz klar resümieren, dass diese Kandidaten alles andere als seriös waren. Auch deren Partner, sprich die Callcenter waren häufig in Drittstaaten und alles andere als seriös. Bei lokalen Spenden ist neben der Kontrolle auch der persönliche Kontakt entscheidend. Hier kann direkt nachvollzogen werden wie die Dinge laufen und ob entsprechend gewirtschaftet wird.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen