Gefühlt nimmt der Telefonspam gerade wieder zu. Jedenfalls hat die Agentur für Energieberatung festgestellt , dass ich zu viel Geld für meinen Strom bezahle. Und von daher möchte man mir gerne zu einem günstigeren Tarif verhelfen. Der Mitarbeiter habe im System stehen, was ich zahle - aber nicht welchen Vertrag (fg). Und die Postleitzahl fragte er auch noch ab.

Die Lügengeschichten der Energiebimmler werden auch nicht schöner :-)

Jedenfalls meinte er, dass ein Vertrag mit Badenova für mich der Beste wäre. (Randbemerkung: Der Arbeitspreis war etwas günstiger als mein jetziger Tarif, der Grundpreis aber über 2 EUR teurer :-) Jedenfalls würde mich die Badenova dann als Neukunde begrüssen und ich hätte dann ja auch eine Preisgarantie. In einem halben Jahr würde er sich nochmal melden um dann eventuell noch mal den Vertrag für mich zu optimieren. Er wäre jetzt also mein Berater

Ahja.
Ich habe kein interesse an einem regelmässigen Stromwechsel, liebe Freund. Mein regionaler Stromanbieter gefällt mir gut - ist auch nicht der Grundversorger und macht auch garantiert keine Kaltaquise. Und WAS der Vertrag beinhaltet, ob es Neukundenprämien gibt oder wie viel Ökostrom im Tarif steckt usw. wurde natürlich nicht abgefragt. Sorry liebe Energiebimmler. Ich bin nicht so blind, dass man mich mit dem "Sie sparen Geld!" einfach ködern kann. Eure Fantasienamen ziehen bei mir und vielen anderen auch nicht mehr.

Buzzwords, die bei einem solchen Anruf die Alarmglocken schrillen lassen sollten:
- Firmennname ist nichtssagend wie Agentur für Energieberatung oder enthält das Wort Deutschland und macht auf dem ersten hinhören einen "staatlichen" oder offiziell klingenden Eindruck
- Callcentergeräusche im Hintergrund
- Bei einem solchen Anruf lohnt es sich die angezeigte Nummer zu googlen - Treffer auf Antispam, tellows & Co sagen viel aus