Interessante (nicht ganz neue, aber selten gesehene) Variante:
Fake-Unternehmen whois:digitalprior.com verschickt Kooperationsanfragen, die Webseite unter der Domain sieht optisch ansprechend aus, hat aber keinerlei Impressum, sondern nur ein Kontaktformular.
Ich schätze mal, dass Adressen, die dort eingegeben werden, mit immer neuem Müll beglückt werden, aber keine Kooperation mit dem Phantasieunternehmen entsteht. Was einen erwartet, wenn man eine Mail-Freundschaft anfängt, weiß ich nicht.

Konkreter Fall:

header:
01: Received: from mail.digitalprior.com (mail.digitalprior.com [80.211.186.237])
02: (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits))
03: (No client certificate requested)
04: by mail (Postfix) with ESMTPS ID: [ID filtered]
05: for <info [at] xxxx>; Wed, 16 Jun 2021 xx:xx:xx +0200 (CEST)
06: Received: by mail.digitalprior.com (Postfix, from userID: [ID filtered]
07: ID: [ID filtered]
08: Received: by mail.digitalprior.com for <info [at] xxxx>; Tue, 15 Jun 2021 xx:xx:xx GMT
09: Message-ID: [ID filtered]
10: Date: Tue, 15 Jun 2021 xx:xx:xx GMT
11: From: "Raphael Volker" <raphael.volker [at] digitalprior.com>
12: To: <info [at] xxxx>
13: Subject: Kooperationsvorschlag
14: X-Mailer: mail.digitalprior.com
15: MIME-Version: 1.0
16: Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
17: Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Inhalt:
Guten Tag,

ich möchte Ihnen ein erstes Gespräch über eine Partnerschaft mit Ihrem Unternehmen vorschlagen.

Wir unterstützen Unternehmen Ihres Formats bei der Softwareentwicklung und der digitalen Transformation bestehender Business-Tools, der Systemintegration sowie der umfassenden Software-Qualitätssicherung und DevOPS-Unterstützung.

Die zuverlässige Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten sowohl für Kunden als auch für den internen Gebrauch verschafft Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und gestaltet damit günstigere Rahmenbedingungen für Ihren Betrieb.

Als anerkanntes Fachunternehmen verfügen wir über langjährige Erfahrung, mehr als 80 Spezialisten und die entsprechende Technik, dank derer unsere Kunden nach der Anwendung der von uns vorgeschlagenen Lösungen messbare Vorteile erzielen.

Könnte ich Sie anrufen, um Ihnen davon zu berichten, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können?


Mit freundlichem Gruß
Raphael Volker
Die Suche nach der Domain führt interessanterweise auch zu einer weiteren Seite, die ganz ähnlich aufgebaut ist (obwohl andere Branche), und an das Thema/Aussehen kann ich mich entfernt aus einem anderen Spam vor einigen Wochen erinnern, obwohl mir der Domainname nichts sagt: whois:goksecompany.com. Beide gehostet bei Aruba, mit home.pl DNS, registriert über key-systems.net. Mit ein bisschen mehr Google-Suche kommt man dann auch noch auf whois:mssense.com, diesmal auf italienisch, aber gleiches Muster, inklusive Hosting, DNS und Registrierung.

Dass es sich um Fake-Unternehmen handelt, kann ich ohne weitere Nachforschungen nicht beweisen, es erscheint mir aber aufgrund der anonymisierten Aufmachung ziemlich plausibel. Die Machart erinnert auch stark an die Fake-Shops, die ich vor einiger Zeit gepostet habe: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

hoppala