Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Abmahnung an Vertreter

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2022
    Beiträge
    42

    Standard Abmahnung an Vertreter

    Hallo liebe Gemeinde,
    bislang habe ich bei den Cold Calls immer Interesse vorgetäuscht und dann wenn der Vertreter vorbeikam die Katze aus dem Sack gelassen. Scheinbar wollen die Vertreter nicht die Herkunft der Datensätze verraten. Mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass die bis zu 200€ bereit sind zu zahlen und eine Unterlassungserklärung unterzeichnen. Manches Jahr hatte ich 1000€ dadurch eingenommen und einer hat es geschafft innerhalb weniger Monate erst 200€ und später 500€ aus der Unterlassungserklärung zu zahlen.

    Vorab sollte ich klarstellen, dass ich kein Jurist bin. Wie seht Ihr dieses Vorgehen und hat das jemand auch schon so gemacht? Scheinbar geben die Vertreter dann die Kosten an den Leadhändler weiter oder wenn es denen zu bunt wird, kaufen die keine Leads mehr von diesem Händler. Gerade wenn Rufnummerspoofing beim Erstanruf eine Rolle gespielt hat, sind die Vertreter sehr sensibel.

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Vertreter kommen ja nur noch bei Solargeschichten und Versicherungen ins Haus. Sich dann ein Kärtchen vom Vertreter geben zu lassen, möglicherweise auch Vertragsunterlagen zu Identitätsfestellung, ist auch gut.

    Was hingegen gar nicht geht, ist Spam oder die Vertreterbesuche als Einnahmequelle zu betrachten. Das ist es nämlich nicht.

    Im Übrigen glaube ich deiner Schilderung nicht. Die Kanzleien, die üblicherweise die Produktgeber vertreten, geben keine Unterlassungserklärung ab. Die lassen sich verklagen und werfen dir dann im Prozess alles um die Ohren, was sie finden können. Und wie du selbst darlegst, wehrst du dich mit Gewinnerzielungsabsicht. Und dieser Vorsatz ist meiner Meinung nach rechtsmissbräuchlich. Aber auch ich bin kein Anwalt.

    Aber mal Butter bei die Fische: von wem hast du denn Unterlassungserklärungen erhalten? Wie hast du die vorangegangenen Werbeanrufe dokumentiert?
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Wie gesagt, häufig sind die Datenquellen dieser Vertreter mehr als dubios und aus dieser Perspektive wird es den einen oder anderen Vertreter geben, der hier unter Umständen bereit ist zu zahlen, insbesondere vor dme Hintergrund das er unter Umständen ansonsten aus einer Vertriebsorganisation wegen solcher Datenverwendung entfernt wird. Aber wie Truelife schon ausführte ist die Sache durchaus kritisch zu sehen in Bezug auf Rechtsmissbrauch. Was den Datenschutz betrifft, so wäre ein konkreter Schaden nachzuweisen, um Zahlungen zu erhalten, wobei selbst bei Nachweis hier die Summer äußerst gering sind und die gerichtlichen Wege lang.

    Letztlich kann das gesamte auch massiv ins Auge gehen, es kommt immer dabei auf die Frage an wie die Forderungen gestellt werden. Ein besserer Weg ist es, die Sache über den Weg einer Spende an eine gemeinnützige Organisation zu regeln und eine Unterlassungserklärung auf diesem Wege zu erhalten. Das ist bei Gericht sicherlich durchaus geeinget um seinen guten Willen zu belegen und wird auch von Richtern anerkannt, denn machen wir uns nichts vor, auch Richter haben keine großen Ambitionen hier tätig zu werden und sehen solche außergerichtlichen Einigungen positiv.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2022
    Beiträge
    42

    Standard

    Das mit der gemeinnützigen Organisation als Spende zu verwenden habe ich auch schon gemacht. Damal wurde mir vom Vertreter auch eine Gewinnerzielungsabsich vorgeworfen und so hat ein Tierheim den Zuschlag bekommen. Das mit dem Rechtsmisbrauch kann ich durchaus nachvollziehen und die Möglichkeit das jemand dann absichtlich in solche Datenbanken aufgenommen werden will um dann Geld daraus zu machen, könnte ein Gericht auch schnell annehmen.

    Die Motivation sich gegen solcher unerlaubter Anrufe zu wehren ist in der Bevölkerung extrem gering. Die meisten legen einfach nur auf und wechseln dann irgendwann die eigene Rufnummer. Ein Anreiz finazieller Art könnte den Gegenwind erhöhen und so dieses Geschäftsmodell irgenwann demontieren.

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2022
    Beiträge
    42

    Standard

    Bei mir war es so, dass vor einigen Jahren ein Vertreter mir dieses Angebot selbst unterbreitet hat. Der hat mich also erst auf diese Idee gebracht. Eine Klage oder den Stress mit dem Datenschutz usw. wollte er aus dem Weg gehen. Dann habe ich eine Art Abmahnung als Serienbrief verfasst. Die Anrufe landen dann in einer Datenbank mit Zeit, Rufnummer usw. Ich habe auch immer Telefonmitschnitte gemacht, was natürlich verboten ist. Aber wenn diese Mitschnitte danach abgeschrieben werden, scheint sich kaum noch einer daran zu stören. In jedem Werbeanruf ändere ich meine Daten geringfügig ab (Geburtsdatum ist dann auf einmal um einige Tage anders, Hausnummer hat sich geändert...) damit sich diese Anrufe später zuordnen lassen.

    In meinem Umfeld habe ich für dieses Vorgehen immer Werbung gemacht und jedem die Vorlagen zur Verfügung gestellt, der sie haben wollte. Meine Hoffnung war naiverweise, dass dadurch das Geschäftsmodell irgendwann obsolet wird. Solange die Angerufenen keine Vorteile von einer Verfolgung der Callcenter haben, ist die Motivation sehr gering hier Zeit zu investieren.

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es rechtliche Probleme gibt, die Unterlassungserklärungen öffentlich zu posten. Ansonsten würde ich das gerne tun. Sie liegen mir als PDF vor. Witzig ist aber, dass die SPD mir eine Unterlassungserklärung wegen unerlaubter Briefkastenwerbung unterzeichnet hat.

    In einer Sache muss ich Dir allerdings absolut recht geben. Heute kommen kaum noch einfache Vertreter sondern es handelt sich jetzt eher um juristisch gut vertretene Unternehmen. Auch mehrt sich der Hinweis, dass diese Unternehmen gleichzeitig die Inhaber der Callcenter in der Türkei sind. Die Promoxx GmbH macht gerade so einen Stress und die haben das Prinzip noch um einiges verfeinert. Wenn die damit durchkommen, ist das eine Vorlage für andere.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Trolljäger
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    50

    Standard

    Glaubst Du eigentlich den Mist, den Du uns hier unterjubelst, oder willst Du nur Reaktionen bei uns hervorrufen ?

    U-Boote und Agent Provokateur haben wir User bisher zu 100% enttarnt,
    also Butter bei die Fische und Beweise auf den Tisch.

    Mein Nickname ist Programm!!
    Geändert von Trolljäger (03.08.2022 um 14:54 Uhr)
    Mein Name ist Programm

  7. #7
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Manches Jahr hatte ich 1000€ dadurch eingenommen
    In meinem Umfeld habe ich für dieses Vorgehen immer Werbung gemacht und jedem die Vorlagen zur Verfügung gestellt,
    Und das soll in der Öffentlichkeit jahrelang unbemerkt geblieben sein?

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Zitat Zitat von svenko Beitrag anzeigen
    Bei mir war es so, dass vor einigen Jahren ein Vertreter mir dieses Angebot selbst unterbreitet hat. Der hat mich also erst auf diese Idee gebracht. Eine Klage oder den Stress mit dem Datenschutz usw. wollte er aus dem Weg gehen. Dann habe ich eine Art Abmahnung als Serienbrief verfasst.
    Jedes Märchen fängt so an: Es war einmal! oder bei mir war es so!
    janssen76@gmx.de

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2022
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Trolljäger Beitrag anzeigen
    Glaubst Du eigentlich den Mist, den Du uns hier unterjubelst
    Mich erstaunt ehrlich, dass ich hier der einzige sein sollte, der sich die mit der Spamabwehr verbundene Zeit auch bezahlen lässt und Unterlassungserklärungen einfordert. PKV Hilfe GmbH aus Augsburg hat scheinbar öfter schon derartige Erklärungen abgegeben. Die haben das in der Kalkulatin schon eingerechnet.
    Der Vorsitzende des SPD Ortsverbandes hat nach 2 "Warnschüssen (Anrufen)" die Erklährung innerhalb von 2 Stunden abgegeben und seitdem bekommt das ganze Haus keine Werbeflyer mehr von dem.
    Ich schicke Dir beide Beispiele als Link und Du kannst mich dann auch persönlich kontaktieren. Nur sollten die PDF und meine persönlichen Daten nicht veröffentlicht werden.

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2022
    Beiträge
    42

    Standard

    Ist kein Märchen sondern meine Erfahrung. Der User Trolljäger hat die beiden Unterlassungserklärungen und meine persönlichen Daten und kann das dann auch verifizieren.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen