Ich bekomme neuerdings Spam auf meine gewerblich genutzt E-Mailadresse. Das wird von Tag zu Tag mehr und nervt auch immer mehr.
Die E-Mailwerbung selbst wird dabei immer von einem Unternehmen mit Sitz im Ausland (also nicht Deutschland) versendet.
In allen E-Mails ist im unteren Bereich immer ein Text bzw. Hinweis vorhanden, der meiner Meinung nach eindeutig gelogen ist.

Sie erhalten diese Nachricht, da Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse xyz bei einem Portal oder einem sonstigen Dienst von uns oder einem unserer Partnerunternehmen angemeldet haben.
Hinweis: Gemäß der gesetzlichen Anforderungen in § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG versendet Firma xyz diese E-Mail ausschließlich mit Ihrem Einverständnis. Sie können dieses Einverständnis jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Werbung bis zu Ihrem Widerruf bleibt davon unberührt. Datenschutzhinweis: Verantwortlich ist die Firma xyz Kontakt siehe oben. Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der Werbung mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a, f) DSGVO) und speichern diese bis zum Widerruf und dem Ablauf von Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen. Sie haben Rechte auf Auskunft, Einschränkung und Widerspruch gegen die Verarbeitung und Datenübertragbarkeit.
Mit dieser E-Mailadresse auf der ich den Spam erhalte, habe ich mich zu keiner Zeit bei einem Portal oder einem sonstigen Dienst angemeldet. Allerdings handelt es sich hier um eine individuel erstellte E-Mailadresse die ausschließlich im Impressum meiner Webseite zwecks Kontaktmöglichkeit veröffentlicht ist. Die E-Mailadresse kann also nur aus meinem Impressum abgegriffen worden sein.

Da dieses ausländische Unternehmen auch E-Mailwerbung für deutsche Unternehmen auf meine gewerblich genutzte E-Mailadresse versendet, wäre jetzt die Idee meine Unterlassungsansprüche gegenüber diesen deutschen Unternehmen für die die E-Mailwerbung erfolgt geltend zu machen. Stichtwort Störerhaftung.

Gibt es dazu hier im Forum schon Erfahrungen wie erfolgreich ein solches Vorgehen gegen diese deutschen Firmen ist, die selbst diese E-Mailwerbung nicht versendet haben sondern solche Dienstleister im Ausland für den Versand von Spam nutzen?