Moin Moin,

ich habe eigentlich wenig Probleme mit Spam, da ich immer sehr darauf achte, meine Adressen sauber zu halten, und für windige Sachen eine eigene Mailadresse anzulegen, die dann ohne Konsequenzen gelöscht werden kann, wenn nötig.

Leider betreibe ich einen Webshop mit zigtausenden Kunden, und unter denen finden sich immer einige dämliche Kunden, die auf alles, was an Mails reinkommt, klicken und sich so Schadsoftware einfangen, womit meine Hauptadresse im Shop nun auch zum Empfänger von absolutem Dummspam geworden ist.

Es war richtig bemerkbar, dass von ein paar Monaten plötzlich eine Spamlawine kam, und zwar von verschiedensten Absendern, die wohl alle zu einem Botnetzt geworden waren.
Früher kamen die Spammails fast immer über Nacht, seit neuestem nur noch tagsüber zu europäischen Uhrzeiten. Alle immer in Englisch, als null Relevanz für deutsche Empfänger.

Ich verpetze die nun regelmäßig bei Spamcop, und frage mich gerade, ob das überhaupt irgend eine Auswirkung hat auf die Server, von denen aus der Dreck verschickt wird.

Die bespamte Adresse zu ändern wäre zwar kein Problem, aber ein riesiger Aufwand, und ich frage mich, ob es überhaupt irgendeine sinnvolle Maßnahme gegen diesen Dummspam gibt?
Meine Spamfilter habe ich neben den üblichen mit ein paar selbst errichteten Filtern installiert, und 99,9 % werden sofort als Junk ausgefiltert, aber mich ärgert der Dreck doch sehr.