Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: gefälschte Überweisungen

  1. #11
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    Das Spiel geht weiter - jetzt erreicht mich eine Mahnung von klarna, wegen eines Mobiltelefons im Wert von 500,00 €, das ich bestellt haben soll und das wohl auch ausgeliefert wurde. Der Anbieter nennt mir eine mir nicht gehörende Mailadresse nach dem Muster [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]. Zudem wurde das Paket wohl umgeleitet.
    Sonst lese ich hier eher still mit. Habe vor Jahren ähnliches erlebt - ich bekam 2 Rechnungen von O2 über fast 900 € für ein I-Phone, dass ich angeblich bestellt hätte, bekommen. Hatte ich natürlich nicht. Bin da nur mit Anwalt und Strafanzeige wieder raus gekommen. Wünsche ich wirklich keinem.

  2. #12
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.789

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    Der Anbieter nennt mir eine mir nicht gehörende Mailadresse nach dem Muster [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]. Zudem wurde das Paket wohl umgeleitet.
    so ähnlich lief es hier auch bei einer angeblichen Bekleidungsbestellung - Mailadresse war gleiches Schema

  3. #13
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.100

    Standard

    Und weiter - Mitteilung von PayPal, dass Bestellung im Wert von 1.299,00 € bezahlt worden sei und der Betrag von meinem Konto abgebucht werde.

  4. #14
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Klingt nach Missbrauch der Gastzahlungs-Funktion. Bis 1500 Euro keine Identitäts-Überprüfung - eigentlich eine Riesen-Sauerei.

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    (unter dem Punkt "Schutz vor dem Kreditkartenmissbrauch" beschrieben)

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324

    Standard

    Die Quelle(s.u.) des Wikipedia-Eintrages datiert von 2010, seitdem wurde zumindest außerhalb von PayPal einiges geändert. Und PayPal zickt bei Reklamationen bekannterweise nicht nur mit Textbausteinen rum.

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Oo:..

  6. #16
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.100

    Standard

    Und PayPal zickt bei Reklamationen bekannterweise nicht nur mit Textbausteinen rum.

    Aha. Das ich nicht lache. Direkt nach hier eingegangener Mail zweimal dort angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass betrogen werden soll. Immer sollte ich mich mit (m.E. nicht vorhandenem) Konto identifizieren, bevor etwas veranlasst werde, erst auf Insistieren hin wollte man mich dann an die "Sicherheitsabteilung" weiterleiten - das geschah (zweimal!) so, dass noch einige Zeit Gedudel aus dem Hörer kam, dann wurde aufgelegt.

    Heute dann detailierte Info außer an die Polizei auch an PayPal - Antwortmail von dort:
    Guten Tag, radan!
    Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.
    Sie haben aber kein PayPal Konto.
    Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Danke auch.

  7. #17
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    615

    Standard

    Solches Verhalten kommt mir bekannt vor. Ich hatte nach einer Kontoauflösung bei einer sonst ganz seriösen Bank ein
    ähnliches Problem. Alle meine Nachfragen nach dem Verbleib von etwas mehr als 10000 € endeten mit der Auskunft:
    Sie haben gar kein Konto bei uns!

  8. #18
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.201

    Standard

    Da freuen sich doch die Betrüger und Geldwäscher. Es dürfte klar sein das bei derartigen die Aufklärungsquote gegen null tendiert und die Kriminellen satten Gewinn machen. Da fragt man sich ernsthaft was die Politik gegen derartige Dinge unternimmt. Stopp!!! Ich hätte die Frage so nicht stellen dürfen, schließlich war für dieses Ressort lange Zeit die jetzige Verteidigungsministerin zuständig und damit ist klar warum sich dieses Problem nicht gelöst hat und man die Dinge nicht in den Griff bekommt. Ähnlich wie bei Wire Card und anderen Problemen ist man wohl nicht gerade bemüht die Defizite der Banken aufzudecken und in ein Wespennest zu stechen. Würde man die vermeintlichen Empfängerländer, alle sind ja auch hier hinreichend bekannt einfach mal an die Kandarre nehmen und auch klar mit Konsequenzen bei mangelnder Zusammenarbeit drohen, wäre vielfach schon einiges an Schaden zu begrenzen. Aber wie immer sind wir bemüht nach dem Muster der Waldorf Pädagogik Konflikte zu vermeiden.....
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  9. #19
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.345

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    Und weiter - Mitteilung von PayPal, dass Bestellung im Wert von 1.299,00 € bezahlt worden sei und der Betrag von meinem Konto abgebucht werde.
    Tut mir leid zu hören. Wieder Extra-Arbeit. PayPal kann man anrufen, auch ohne Konto.

    PayPal-Kundenservice:
    069 945189832

    Öffnungszeiten des Kundenservice
    Mo.-Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr

    Damit habe ich gute Erfahrung gemacht, weil die CCAs einen an den Teamleiter durchstellen können. Der versteht dann (hoffentlich) den Sachverhalt.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  10. #20
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.100

    Standard

    Nachdem heute die 1.299,00 € von meinem privaten Konto abgebucht waren, habe ich - statt direkt zurückbuchen zu lassen - einmal dort angerufen.
    Der Herr dort teilte mir dann mit, dass meine IBAN ja einem Dritten bekannt sein müsse - damit sei ich selbst verantwortlich.
    Auf Nachfrage, ob keine Verifikation erfolge, behauptete er dann, die sei ggf. über Telefon erfolgt - er hatte auch meine Handynummer und meine Büronummer vorliegen. Allein: Darüber wurde definitiv nichts verifiziert oder genehmigt.
    Dann meinte er, das solle ich beweisen.

    Ja, klar. Die holen mein Geld - und ich soll dann beweisen, dass ich nicht das nicht gestattet habe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen