Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Spam in seriösem Gewand

  1. #11
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    2.051

    Standard

    Zitat Zitat von jörg111 Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand schon einmal eine Mailadresse gesehen, wo der Absendername vermischt wurde mit der Empfängeradresse also der eigenen Adresse?
    Ja, kommt immer wieder vor
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von hoppala Beitrag anzeigen
    Das mit der Mailadresse sehe ich auch (daran erkenne ich unter Anderem die gemeinsame Herkunft).
    Wo siehst du das mit der Mailadresse? Das hab ich nicht ganz verstanden? Welche gemeinsame Herkunft?
    ...
    Ich glaube, das interessiert diesen Spammer aber nicht wirklich, denn trotz unserer Ablehnungen schickt er immer weiter seinen Müll.
    Wer (trotz unserer Ablehnungen) lehnt was ab? Sorry, steh auf dem Schlauch.

    Und woher kann ein Mailprogramm den Namen Mail Wizz haben (links oben das Logo neben Mail-Adressen)

    Im Kopfzeile oder Quelltext der Mail ist nichts zu finden. Oder wird das anhand der IP erkannt?

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    595

    Standard

    Ich betreue einen Mailserver, "wir" steht hier für uns als Organisation.
    Die Absenderadressen mit den darin enthaltenen Empfängeradressen sehe ich im Mail-Logfile, das Muster ist bei allen genannten Domains gleich, deshalb gehe ich stark davon aus, dass es sich um einen einzigen Spammer bzw. eine Spammerbande handelt.
    Das mit dem "Mail Wizz" zeigt dir vermutlich dein Mailprogramm an, möglicherweise aufgrund der IP-Adresse, keine Ahnung.

    hoppala

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von hoppala Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Mail Wizz" zeigt dir vermutlich dein Mailprogramm an, möglicherweise aufgrund der IP-Adresse, keine Ahnung.

    hoppala
    Ich dachte erst, dass mein Mailprogramm die URL aus der Mail aufruft und da das Logo von MailWizz gefunden hat aber das wäre ja leichtsinnig wegen Viren usw.
    Zudem wenn ich jetzt whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] eingebe, steht nur noch, dass die Website nicht erreichbar ist aber vor paar Tagen kam ich noch auf die Seite und da stand auch was von MailWizz.

    Wenn ich die IP's aus dem Kopftext eingebe in whois dann ist da auch kein Hinweis auf MailWizz.

    Allgemein interessant woher mein Mailprogramm die Logos hat von den Absendern. Bei jeder Mail ist ein Absenderbild zu sehen neben den Mailadressen.
    Geändert von schara56 (04.05.2022 um 05:33 Uhr) Grund: whois gesetzt

  5. #15
    Senior Mitglied Avatar von Grisu_LZ22
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hier *wink* (hemisphaericus forumsicus)
    Beiträge
    2.786

    Standard

    Zitat Zitat von jörg111 Beitrag anzeigen
    I...Allgemein interessant woher mein Mailprogramm die Logos hat von den Absendern...
    Vermutlich weil der Absender in seinen Kontaktdaten das Logo hinterlegt hat ( [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] ) oder weil MailWizz das ggf. bei den Absendern immer hinterlegt....
    112 - eine echt heiße Nummer
    Ein steter Quell der Weisheit: Das
    Antispam-Wiki.
    Lesen bildet!

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Grisu_LZ22 Beitrag anzeigen
    Vermutlich weil der Absender in seinen Kontaktdaten das Logo hinterlegt hat ( [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] ) oder weil MailWizz das ggf. bei den Absendern immer hinterlegt....
    Wenn ich auf Bilder herunterladen gehen würde (was ich aber bei dieser Mail nicht mache) dann würde man das Logo evtl. sehen.
    Mein Mailprogramm zeigt bei jedem Absender das jeweilige Logo an. Aber nur bei Firmen und nicht bei privaten Leuten denn da stehen nur die Anfangsbuchstaben des Namens.
    Aber ist auch nicht wichtig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen