Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mivolta

  1. #1
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard Mivolta

    Guten Tag, XY am Apparat wegen Strom. Es geht um die letzte Stromrechnung, die Sie erhalten haben. Da bräuchte ich mal von Ihrer Seite die Zählernummer.
    So dreist beginnt der unverschämte Spamanruf, mit dem die Mivolta für ihre Produkte werben lässt. Woher ich weiss, dass die Mivolta so werben lässt? Weil die Anruferin direkten Zugang zum Mailserver der Mivolta-Präsenz whois:maxximo-energie.de hat und da sogar eine eigene Mailadresse besitzt: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Auf direkte Nachfrage, wer die Anruferin denn überhaupt sei, wird aber keineswegs sofort der Name mivolta genannt, sondern man erfährt, dass XY von der "Vertriebsgesellschaft für Strom und Gas" sei.

    Über diesen Mail-Account wird im Laufe des Spamanrufes dann eine impressumsfreie Mail an den Angerufenen versandt, die auf eine impressumsfreie Unterseite der impressumsfreien Domain whois:pdfsign.online führt. Hier hat man dann die Wahl zwischen einer Bestätigung per Mail oder per SMS. Wählt man die E-Mail-Variante, so öffnet sich das Mailprogramm mit folgenden Voreinstellungen:

    • Absender: *eigene Mailadresse*
    • Empfänger: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    • Text: Ich, >Kundenname<, geb. am >Geburtsdatum<, bevollmächtige hiermit die mivolta GmbH, Seeholzenstr. 12, 82166 Gräfelfing, meinen Stromlieferungsvertrag bei meinem bisherigen Lieferanten zu kündigen. Konditionen des neu abzuschließenden Vertrags mit mivolta: 72,86 ct./kWh, 7,25 EUR mtl. Grundpreis, Laufzeit 24 Monate, VP-Nr. 1691. Die AGB von mivolta sind Bestandteil des Vertrags [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
      Erklärungsabschluss: Ich versende diese Erklärung an die mivolta GmbH mit dem Hinweis, dass sie auch ohne meine Unterschrift gültig ist.
      Ende der Erklärung. ID: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Aber nochmal zurück zum Anruf:
    Hätte Frau XY heute nicht angerufen, so hätte ich in Zukunft bei meinem Verbrauch 177 € im Monat gezahlt. Auf jeden Fall hat sie das jetzt erstmal storniert und mein zukünftiger Abschlag wird definitiv mit 20% bei 140 € sein. Das Angebot kommt von mivolta und der Preis wird in den nächsten zwei Jahren nicht erhöht.
    Leider war Frau XY nicht in der Lage, mir das Angebot vorab per Mail zukommen zu lassen. Um die Vertragsdetails zu erfahren, MUSSTE ich dem Vertragsabschluss zustimmen, habe jedoch ein 14-tägiges Rücktrittsrecht.
    Im Telefonat wird der Vertragsabschluss jedoch natürlich nicht als solcher benannt und auch das Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht wird so nicht erwähnt. Es wird um beide Schlagworte herumgeeiert und versucht, weder den Begriff "Vertrag" noch das Wort "Widerrufsrecht" auszusprechen.

    Nach Rücksendung der oben geschilderten Mail wird deren Eingang durch Frau XY noch bestätigt und ein Anruf der Qualitätsabteilung innerhalb der nächsten 10 Minuten angekündigt.

    Dieser Anruf erfolgt dann auch und hier wird dann auch ein Gesprächsmitschnitt gefertigt.

    Angezeigte Rufnummer beim Spam-Anruf: 02151986985
    Angegebene Kontakt-Rufnummer beim Spam-Anruf: 021519839401
    Angezeigte Rufnummer beim Kontrollanruf: 021519839401
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Das Vorschalten von Fakefirmen ode fiktiven Firmenbezeichnungen die Seriösität ausstrahlen sollen, ist aktuell das größte Übel.

    Beratungstellen für Verbraucherverträge, Vertriebsgesellschaften für Strom und Gas...sollen alle einen neutralen und beratenden Charakter vorgaukeln
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Grisu_LZ22
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hier *wink* (hemisphaericus forumsicus)
    Beiträge
    2.786

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    vielleicht antackern?
    112 - eine echt heiße Nummer
    Ein steter Quell der Weisheit: Das
    Antispam-Wiki.
    Lesen bildet!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Grisu_LZ22 Beitrag anzeigen
    vielleicht antackern?
    Wieso? Sind zwei verschiedene Themenstränge. Und ausserdem sollen die Suchmaschinen lieber gleich die richtigen Themen finden ohne Verwässerung.
    Cape Town

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.184

    Standard

    Ist da die gute alte Masche bei dei die TM Telefonmarketing GmbH beteiligt war um Hannelore P.? Manche Geschäftsmodelle sterben wohl nie aus. Aber es zeigt doch wie sehr der Filz in der Branche und den Versorgern ist.
    Neukunden nimmt man gerne an, aber alles andere.....
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  6. #6
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    h**ps://www.northdata.de/mivolta+GmbH,+Gr%C3%A4felfing/Amtsgericht+M%C3%BCnchen+HRB+216336

    interessantes Netzwerk

    (kein direkter Link > Umlaute )

  7. #7
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    607

    Standard

    Alte Bekannte, leider nicht lernfähig: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Gelegentliche Bußgelder sind seit langem eingepreist, die Kosten für das Callcenter in Albanien sind auch nicht so gewaltig. Also: Maxximale Power!

  8. #8
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10.601

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    607

    Standard

    Da fehlt jetzt nur noch ein gemeinnütziger e.V. oder eine Stiftung für das vollkommene Geschäftsmodell. Aber alles finde auch ich nicht einfach so auf Anhieb, das Finanzamt auch nicht.

  10. #10
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von Stachel24 Beitrag anzeigen
    Da fehlt jetzt nur noch ein gemeinnütziger e.V. oder eine Stiftung für das vollkommene Geschäftsmodell. Aber alles finde auch ich nicht einfach so auf Anhieb, das Finanzamt auch nicht.
    Wieso? Die Wolfgang Klenk Abonnentenverwaltung mit ihren türkischen Scheinfirmen wirbt doch kräftig für whois:LET-DOCTORS-FLY.DE.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen