Hallo zusammen,

ich habe heute über einen Verteiler eine Information zur Webseite whois:notfallregister.eu erhalten. Gekürzte Zusammenfassung:

Das hessische Ministerium des Innern und für Sport informiert über ein „Notfallregister" für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Auf dieser Homepage wird darum geworben, die eigenen Kontaktdaten bzw. gesundheitliche Situation einzutragen, um eine bedarfsgerechte Unterstützung im Not- und Katastrophenfall erhalten zu können.

Die Leitstellen der Feuerwehr und Polizei arbeiten NICHT mit diesen ungeschützten Datenbanken. Die Nutzung des Portals „Notfallregister" ist daher in Hessen NICHT ZU EMPFEHLEN!
Das ist ja per Se ein Thema, was ich spannend finde, wenn irgendjemand "Listen" erstellt.

Diese Seite verfügt über kein rechtsgültiges Impressum. Überdies hinaus ist im Vereinsregister deutschlandweit (!) kein Verein vorhanden, der den Namen "Notfallregister" trägt.

Wie seriös der Verein arbeitet - und wozu diese Listen dann tatsächlich verwendet werden - ist fraglich, insbesondere, wenn die genannten Angaben im Impressum unvollständigt bzw. schlichtweg gelogen sind. Überdies hinaus ist das Erstellen von Listen von Menschen mit Behinderungen etwas, was ich ohnhin sehr kritisch sehe. Das hatten wir vor vielen Jahren in Deutschland schon einmal...

Funfact: die AWO in Potsdam verlinkt auf dieses dubiose Register. Ich habe mal nachgefragt, wie man darauf kommt...
[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]