Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Cyber-Abzocke im Call-Center: Die Investment-Falle

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard Cyber-Abzocke im Call-Center: Die Investment-Falle

    hi,

    lesenswert: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruss
    Rainer

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Weitere Infos hierzu:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich erinnere mich noch gut an die bunten Anzeigen mit den gut aussehenden jungen Menschen auf fast allen seriösen Internetseiten. Alle hatten nur ein einziges mal investiert und schauten nun ihrem Geld bei der ungezügelten Vermehrung zu. Wer wollte, konnte auf dem aufgeklappten Bildschirm die steil aufragende Kurve ansehen. Wie es scheint, braucht man die glitzernde Werbung nicht mehr, die Anzeigen werben inzwischen für Solaranlagen.

  4. #4
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Eine Untervariante

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Die Täter nutzen dazu bekannte Immobilienseiten.
    Dabei stellen die Täter auf den bekannten Immobilienseiten Wohnungen ein, heißt es von der Polizei. Sobald Interessenten Kontakt aufnähmen, würden die Betrüger die Personalien und Kopien des Personalausweises verlangen.

  5. #5
    Kaiser von Schnabelland Avatar von Schnabelland
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Kaiserallee 1, SNA-1 Schnabelland
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Sobald Interessenten Kontakt aufnähmen, würden die Betrüger die Personalien und Kopien des Personalausweises verlangen.
    Diese Spielart habe ich anders kennengelernt (war bis vor Kurzem auf Wohnungssuche): Über ein Immobilien-Portal nimmt man Kontakt auf, bekommt dann eine Antwort "Ich habe die Wohnung für meine/n Onkel / Vater / Freundin [...]" eingestellt; bitte nimm per E-Mail direkt Kontakt mit ihm/ihr auf".

    Nach einer E-Mail, in der man Interesse an der Wohnung bekundet, erzählen einem diese Leute dann die Story vom Pferd, dass man die Wohnung günstig und dauerhaft mieten kann - es sei eine Wohnung, die ihnen gehöre, allerdings hätten sie ihren Wohnsitz dauerhaft nach Schweden / Spanien / Malta / England [...] verlegt, weswegen sie die Wohnung vermieten möchten. Und natürlich möchte man einen Besichtigungstermin vereinbaren, allerdings sei das schwierig, da man ja mittlerweile in Spanien / Schweden [oder wo auch immer...] wohne. Aber praktischerweise gäbe es ja booking.com! Das sei eine Plattform, die dazu gut sei, eine Schlüsselübergabe für die Wohnungsbesichtigung "gegen Kaution" zu organisieren und dabei für Mieter und Vermieter Sicherheit zu gewährleisten!

    An der Stelle hab ich dann jeweils abgebrochen (jaja, der Geschäftszweck von booking.com ist die Schlüsselübergabe bei Wohnungsbesichtigungen... Mit Hotels und Pensionen haben die offenbar nix zu tun...) - vermutlich soll man irgendeine "Kautionshinterlegung" über booking.com abwickeln, die im Endeffekt eine Vorschussbetrugs-Zahlung ist. Einmal hab ich noch aus Spaß "Wieviel?" geantwortet - natürlich kam dann nochmals die genaue Aufschlüsselung des Mietpreises, woraufhin ich: "Nein, ich wollte wissen, wieviel Geld Sie per Vorschussbetrug von mir abzocken möchten?" geantwortet habe - daraufhin war natürlich Schweigen im Walde...
    Meine Baits:

    1.) Mariam Abacha und Charles Soludo in einem Bait - Baiting-Spaß für fast ein Jahr!
    Baiting-Charakter: Sir Wuschel Schnabeltier, Kaiser von Schnabelland

    2.) Frau Kabila und ihr Sohn(??) Emma - und meine EUR 15.000,--, die ich in Madrid bezahlt habe
    Baiting-Charakter: Sadistis Mausoquelis, Direktor der OMEC (Organization of Mouse-Oil Exporting Countries)

    3.) Kurzbait: Abubaka Yaya und sein Anwalt Dr. Temba Peter - das Treffen am Flughafen Heathrow.

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Grisu_LZ22
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hier *wink* (hemisphaericus forumsicus)
    Beiträge
    2.786

    Standard

    Das ist doch ein uraltes Thema.

    Ich weiß, dass es in der Vergangenheit gerade bei IS24 zu Accountphishing gekommen ist und über die abgephisten Zugangsdaten dann massenhaft Fake-Immobilienangebote zu unglaublich günstigen Preisen eingestellt wurden.

    Ziel war es, die Interessenten zur Zahlung einer "Reservierungsgebühr" o.Ä. zu locken. Seit Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung bei IS24 ist es da etwas ruhiger geworden.
    112 - eine echt heiße Nummer
    Ein steter Quell der Weisheit: Das
    Antispam-Wiki.
    Lesen bildet!

  7. #7
    Mitglied Avatar von brixmaster
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    81

    Standard

    Der mischt die Betrüger auf.
    Andere auch, aber er ist wohl am zackigsten.

    Warum legen die den auf ?
    Oder Handelsboot fahren....

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Der Shredderbehälter Heimat für Briefe von Abzockern.

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Ja, es sind wohl diverse Datensätze im Umlauf, auch andere Angebote häufen sich und man ist dabei wohl nicht unbedingt clever in der Vorgehensweise. Gier frisst Hirn passt hier wohl. Das System Harksen scheint immer noch zu funktionieren.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen