Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hinter Linktext oder Bildern versteckte URLs als Filterstring nutzen (Händlerabwehr)

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2023
    Beiträge
    4

    Standard Hinter Linktext oder Bildern versteckte URLs als Filterstring nutzen (Händlerabwehr)

    Hallo Spamabwehr-Eingeweihte,
    ich habe versucht, hinter Linktext oder Bildern versteckte URLs als Filterstring zu benutzen, indem ich die am ehesten erfolgversprechende Option "Inhalt enthält" gewählt habe. Dabei hatte ich erwartet, dass der Quelltext durchsucht wird. Das klappt aber nicht (probiert mit dem Filter der EWE-Webmail). Ich möchte beim Provider filtern, nicht in meinem Mailprogramm (Thunderbird).
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte. Notfalls könnte ich auch regexen.

    Herzliche Grüße

    IchBraucheNix (außer Ratschläge)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    595

    Standard

    Das ist nicht ganz so simpel und hängt sehr stark davon ab, wie die Filterung beim Provider realisiert ist.

    Ein Problem ist, dass viele Mails (auch Spam) mit Base64 kodiert sind, was für binäre Dateianhänge in Ordnung ist, aber bei Text-Bestandteilen dazu führt, dass ein naiver Textfilter den inhalt nicht mehr sieht. Wenn der Textfilter also keine Dekodierung für Base64 hat (und für Quoted-Printable, was in geringerem Maße Probleme bereitet), dann klappt das so nicht. Bei den URLs ist auch das große Problem, dass viele Spammer die Domains öfter wechseln als die Unterwäsche. Da kommt man nicht hinterher.

    Ich bin seit einigen Jahren dran, intelligentere Filter zu entwickeln, aber das ist noch nicht veröffentlichungsreif (Hobbyprojekt halt). Ich setze das aber auf einem Mailserver schon ziemlich wirkungsvoll ein. Der Ansatz geht ein Stück weiter als nur Textmuster vorzugeben, er verfolgt z.B. die IP-Adressbereiche und zugehörigen Provider, denn es gibt einfach deutlich weniger Internet-Provider als Domainnamen oder IP-Adressen, und welche von denen Spammer gewähren lassen, das hat man schnell raus.

    Also grundsätzlich sind die Textfilter in den Webmail-Programmen relativ wenig wirkungsvoll, da kann man auch mit sehr geschickter Auswahl der Filter-Strings nicht viel machen.

    hoppala

  3. #3
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2023
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von hoppala Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz so simpel und hängt sehr stark davon ab, wie die Filterung beim Provider realisiert ist.
    hoppala
    Danke für deine Infos! Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass alle Adressen, die nicht in einer whitelist sind, in den Spam-Ordner kommen. Wenn dann eingestellt ist, alle z. B. zwei Tage die eingegangenen Spammails gemeldet zu bekommen, kann man sie en bloc schnell löschen. Aber ärgerlich bleiben sie immer noch.



    Herzliche Grüße
    IchBraucheNix

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2023
    Beiträge
    4

    Standard

    Nach weiterem Nachdenken lasse ich die Finger von aller Filterei - sowohl beim Provider als auch in Thunderbird. Die rationellste Variante scheint mir: Allen mist im Mailclient empfangen. Nach Blick in die Betreffzeile ist die Mail sehr schnell in der Spamspalte zu markieren. Und wenn einiges aufgelaufen ist, kann ich nach Spam sortieren und mit einem Click löschen.

    Herzliche Grüße
    IchBraucheNix

  5. #5
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von IchBraucheNix Beitrag anzeigen
    Die rationellste Variante scheint mir: Allen mist im Mailclient empfangen
    Oder akzeptieren, dass eine E-Mail-Adresse verbrannt ist. Abhilfe: eine neue einrichten und die alte auslaufen lassen.
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2023
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Oder akzeptieren, dass eine E-Mail-Adresse verbrannt ist. Abhilfe: eine neue einrichten und die alte auslaufen lassen.

    Klar, aber das geht gegen meinen Kontinuitätstrieb.

  7. #7
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Schon mal das Angebot unseres Firmenmitglieds angeschaut?


    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen