Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie kommen die an meine Adresse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Aaron
    Gast

    Standard Wie kommen die an meine Adresse

    Hallo,
    beim Surfen bin ich durch Zufall auf irgendeine Schmuddelseite geraten.
    Wenn ich mich recht entsinne, war ich auf der Suche nach einer Software und die
    URL war wohl verkauft oder zweckentfrendet oder sowas.
    Natürlich versuchte die Seite soft einen Dialer zu installieren, was ich natürlich
    erfolgreich abblocken konnte.
    Ich habe dann, aufgrund der unendlichen Popup`s den IE beendet und neu gestartet.
    Und jetzt kommt das Verwunderliche.
    Nach ca 14 Tagen bekomme ich Post von irgendeiner Firma aus Eula oder Aula oder so ähnlich.
    Man habe auf meinen Wunsch einen Zugang freigeschaltet und ich sollte die Gebühr überweisen.
    Per Einschreiben /Rückschein habe ich die Schmuddelfirma natürlich sofort abgemahnt,
    eine Unterlassungserklärung und eine Aufklärung über den Weg der Beschaffung meiner
    Postanschrift gefordert.
    Der Rückschein ist gekommen aber die Firma hat sich nie mehr gemeldet.
    Ich überlege jetzt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige zu erststatten. Aber lohnt das überhaupt.
    Was mich aber brennend interessiert, wie kommt die Firma nach einem zufälligen kurzen Kontakt mit ihrer Webseite an meine Privatadresse?
    Mit Gruß Peter




  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von webeinspunktnull
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    daheim
    Beiträge
    2.253

    Standard RE:Wie kommen die an meine Adresse

    ist bestimmt sehr interessant für das Computerbetrug.de Forum...
    Was es alles gibt. Langsam reichen die Pferde und Apotheken wirklich nimmer.
    Halt uns mal auf dem Laufenden
    LG Pat
    --
    Wehret den Anfängen!


  3. #3
    Kallenberg
    Gast

    Standard RE:Wie kommen die an meine Adresse

    Ich überlege jetzt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige zu erststatten. Aber lohnt das überhaupt.
    Die Frage, ob es sich lohnt läßt sich nur dann beantworten, wenn man weiß, was du dir von einem Strafantrag versprichst.
    Die Staatsanwaltschaft muß auf deinen Antrag hin ein Ermittlungsverfahren einleiten. Aller Voraussicht nach, wird das Ermittlungsverfahren aber sehr schnell wegen mangelndem öffentlichen Interesses eingestellt.
    Möchtest du also deinem Ärger Luft machen und u.U. der Firma einen kleinen Schuß vor den Bug geben, dann geh zur nächsten Polizeidienststelle oder in das für dich zuständige Amtsgericht. Gleiches gilt, wenn du ein zivilrechtliches Verfahren erwartest und deine prozesuale Position absichern möchtest.
    Erhoffst du dir aber, der Firma ernsthafte Unannehmlichkeiten machen zu können, oder gar dass ein Verfahren eröffent wird, dann wirst du höchstwahrscheinlich enttäuscht werden.
    Gute Nacht.



  4. #4
    bosascha
    Gast

    Standard RE:Wie kommen die an meine Adresse

    @Aaron
    So wie Du das schilderst könnte man davon ausgehen, dass sich tatsächlich ein Dialer bei Dir installiert hat. Die Masche ist nicht ganz neu:
    http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelle...n=output&id=106
    Erst einen Dialer mit "unverfänglicher" Einwahlnummer installieren, über Rückverfolgung Deine Telefonnummer herausfinden und darüber auf die Anschrift schließen. Dann Rechnung verschicken. Die Verbraucherzentralen raten hier durchaus dazu (wenn Du die Dienstleistung nicht bewusst in Anspruch genommen hast), den Rechnungen zu widersprechen und den Rechnungssteller aufzufordern, Dir einen Vertragsschluss nachzuweisen. Diverse Staatsanwaltschaften und Kripos (z.B. Hamm) ermitteln bereits in dieser Hinsicht. Wenn Du Dich getäuscht oder betrogen fühlen solltest, rate ich also durchaus zur Strafanzeige - vielleicht auch mit Verweis auf o.a. Artikel. Denn so manche Polizeidienststelle ist mit den (Abzock-)Möglichkeiten der modernen Technik leider noch etwas überfordert.
    cu,
    Sascha
    ---
    *** http://www.dialerschutz.de ***


  5. #5
    Aaron
    Gast

    Standard RE:Wie kommen die an meine Adresse

    Ja einen Dialer hat sich aktiviert. Den habe ich auch sofort inaktiviert und zu Beweiszwecken sichergestellt.
    Auf meiner Telefonrechnung hat dieser mit etwas unter 2 € zugeschlagen.
    Den Betrag habe ich übrigens zwischenzeitlich nach einen Einspruch bei der Telecom zurück erstattet bekommen.
    Was ich will wies ich eigentlich selbst nicht. Mich ärgert einfach die Unverfrohrenheit dieser halb kriminellen Firmen, die von Staatswegen wohl auch noch geduldet werden.
    Wenn ich machen könnte, was ich wollte dann würde ich mit einem Vorschlaghammer in der Firma auftauchen und diese vom Internet abhängen.
    Gruß Peter



  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    306

    Standard RE:Wie kommen die an meine Adresse

    Es macht durchaus Sinn bei der StA Strafanzeige und Antrag zu stellen. Es wäre mal gut zu wissen, in welchem Bundesland die Firma sitzt. Die StA des Landgerichtsbezirkes ist zuständig. (Tatort)
    ---
    Halten Sie auch einen [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] für einen guten Lexikonauten?


  7. #7
    sabberlatz
    Gast

    Standard RE:Wie kommen die an meine Adresse

    Die Staatsanwaltschaft muß auf deinen Antrag hin ein Ermittlungsverfahren einleiten. Aller Voraussicht nach, wird das Ermittlungsverfahren aber sehr schnell wegen mangelndem öffentlichen Interesses eingestellt.
    Nö, kann ich nicht so bestätigen. I.d.R. werden Straftaten verfolgt, vor allem, wenn Ross und Reiter (also eine ladungsfähige Adresse) genannt werden kann.
    Eingestellt werden lediglich meist Verfahren, in denen einfach zu wenig Informationen vorhanden sind, so daß die (in Internet-Fragen zu schlecht ausgebildete) Staatsanwaltschaft niemand fassen kann.
    Wegen mangeldem öffentlichen Interesse wird derartige Betrugsstraftat (gerade wo so viel über Internetkriminalität in den Medien berichtet wird) sicher nicht eingestellt werden.




  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von webeinspunktnull
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    daheim
    Beiträge
    2.253

    Standard RE:Wie kommen die an meine Adresse

    wegen mangelndem öffentlichem Interesse und weil die Staatsanwalt wegen Beleidigung ( was in meiner Anzeige nicht vorkam, denn ich habe wegen anderer Delikte Strafanzeige gestellt ) ermittelt hat wurde mein Verfahren gegen die Urheber des Dialer Joe Jobs gegen Conny und mich eingestellt. ich habe nun 3 Namen, aber who cares? Hauptsache jemandem geschadet, der sich eh nicht wehren kann udnd vorgehen kann, weil ja nix passiert ist? aber toll ich war mal Headline in Heise.de Focus.de ect... wenigstens was?
    als ich den Brief der Staatsanwaltschaft bekam war ich echt enttäuscht. Und frag mich immer noch wieso die wegenbeleidigung ermittelt hatten??? In dem Fall wars klar das die eingestellt wurden. Und toll, unter Beleidigung versteh ich was anderes! Diese Fakemail mit meiner Telefonnummer und dem Dialer an Bord war alles andere als eine Beleidigung. ich hatte tagelang Horror ohne ende - telefon, GB udn Mailterror. aber die Verantwortlichen kommen davon. Klasse, ne?
    --
    Wehret den Anfängen!


Ähnliche Themen

  1. Spam von eigener E-Mail Adresse
    Von cwolf im Forum 4.1 Vorbeuge gegen Spam
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 09:36
  2. Wird meine Adresse als Spam erkannt?
    Von ST im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 12:54
  3. Kennen die überhaupt meine E-Mail Adresse
    Von Spamivoll im Forum 1.1 deutschsprachig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen