Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Als Privatman macht es eher wenig Sinn, da du dazu einen eigenen Mailserver brauchen würdest. Und der macht nur Sinn, wenn du eine feste IP hast, weil du sonst überall als Spammer geblockt wirst. Das kostet Zeit und Geld.
Wenn du aber einen Mailserver für mehrere Leute aufmachen willst (z.B. für einen grösseren Verein), dann könnte das schon Sinn machen. Aber eigentlich ist eine Teergrube für einen Privatman die Lösung eines Problemes, das er nich hat. (Nämmlich, dass der Mailserver ständig mit Spam überflutet wird. Ohne Mailserver hat man das Problem schlicht nicht.)
Nun, eine Teergrube macht auch für Leute Sinn, die keinen mailserver betreiben, z.B. von einem dialup host aus. Auch dialup ranges werden von spammern nach open relays gescannt, und hier könnte man ansetzen. Pack einfach ein Programm, welches eine SMTP Ausgabe stark verzögert simuliert und welches die testmails annimmt, auf den Port 25 und guck, was passiert. Vielleicht könntest zusätzlich noch ein fingiertes formmail script auf Deinen Webserver laden, der ebenso verzögert.
Ist zwar nicht die beschriebene Methode, aber diese dürfte auch wirkungsvoll sein.
--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)
honeyd hat afaik solch eine Funktion. Ansonsten sollte das kein Problem sein, ein perl script zu erstellen, welches sowas macht. Vielleicht mach ich das mal, wenn ich ein wenig Zeit habe.
--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)
Hallo,
schau Dir mal Jackpot an (http://jackpot.uk.net/). Ein "SMTP relay honeypot".und wo bekommt man sowas her?
Der bietet neben der Teergrubenfunktionalität noch einige Features mehr. Ein echter Honeypot eben.
Auf der Nervmich.net-Seite (siehe Sig) kannst Du ihn in Aktion betrachten.
Grüße
mattes
--
http://www.nervmich.net
Lesezeichen