Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Domeus Newsletter-System

  1. #1
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard Domeus Newsletter-System

    Ich bin seit einiger Zeit in einem Newsletter eingetragen, der vom Homepagebetreiber über Domeus/eCircle wird. Während der Anbieter des Newsletters diesen Dienst eher stark unregelmäßig nutzt und ich daher den gewünschten Newsletter äußerst selten bekomme, nutzt Domeus/eCircle die Daten der Newsletterkunden des Homepagebetreibers sehr rege. In unregelmäßigen, Abständen, jedoch recht häufig, erhalte ich nun Werbung aus dem Hause Domeus/eCircle für irgendwelche dubiosen Artikel und/oder Unternehmen. Nachdem heute wieder einmal so ein Schei.. aufschlug, habe ich nachfolgende Mail an [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] abgesetzt:
    Sehr geehrte Damen und Herren
    seit mehreren Monaten bin ich als Nutzer des Newsletterdienstes der Internet-Domain [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] eingetragen. Der Newsletterversand dieser HP erfolgt über bzw. durch Ihr Unternehmen.
    Mit der Anmeldung zum Newsletter der o.g. Domain erklärte ich mich einverstanden mit der Zusendung von Informationen der o.g. Domain bzw. deren Betreibers. Eine Anmeldung oder Eintragung in den Verzeichnissen der Domeus-eigenen Datenbanken erfolgte zu keinem Zeitpunkt. Weder xxx.de noch Domeus.de erhielten die Genehmigung, meine Daten zu anderen Zwecken als den bei der Newsletter-Registrierung genannten zu speichern. Dies schließt die Übernahme/Übergabe der Daten in die Newsletter-Dienste von Domeus.de ein.
    Leider erhalte ich seit mehreren Monaten unerwünschte und unerlaubte Werbe-Mails aus Ihrem Hause. Verstoßend gegen das in Deutschland vorgeschriebene "Opt-in"-Verfahren senden Sie mir in unregelmäßigen Abständen Werbung für von mir nicht genutzte bzw. nicht nutzbare Produkte und Unternehmen. Aus diesem Grund erwarte ich von Ihnen die Erledigung der nachfolgenden Aufforderung bis spätestens 24.09.2004.
    Sollte bis spätestens zu diesem Zeitpunkt eine Erledigung nicht zu verzeichnen sein, werde ich die Offenlegung und weitere Unterlassung unter Einschaltung des Datenschutzbeauftragten, der Wettbewerbszentrale, der Verbraucherschutzverbände sowie der für Ihre Branche zuständigen Dachverbände durchsetzen. Die Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden wegen des Verdachtes eines möglicherweise erfolgten illegalen Ausspähens der Daten der Newsletterkunden von xxx.de (Verstoß gegen §202a StGB) behalte ich mir im Falle einer unbefriedigenden Reaktion Ihrerseits ausdrücklich vor. Da es sich bei der heute empfangenen Mail um Werbung für in Deutschland genehmigungs- und meldepflichtige Produkte handelt (Glücksspiel), werden von mir auch die für dieses Ressort zuständigen Behörden informiert. Diese Information führt, da es sich hier um ein Offizialdelikt handelt, zu dessen Verfolgung die Stellung eines Strafverfolgungsantrages nicht nötig ist, sofort mit der Kenntniserlangung durch die Behörden zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.
    Ich rate dringend von einem Hinweis auf die Möglichkeit einer Austragung aus Ihrem Newsletter (nicht dem der Domain xxx.de) durch Klick auf den entsprechenden Link in der Mail ab.
    Sollten Sie grundsätzlich die Einstellung haben, auf derartige Mails von Internet-Usern nicht zu reagieren, bitte ich um entsprechende Nachricht ausschließlich über die Anschriften meiner Rechtsanwälte
    RAe abc
    RA A
    Rathausstr. 8
    0000 XXXXXX
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    bzw.
    RAe DEF
    RA D
    Pestalozzistr. 66
    00000 YYYYY
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Mit freundlichen Grüßen
    D.K.
    Kopien dieses Schreibens erhalten die vorgenannten Rechtsanwälte.


    Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adressen identifizieren können:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:
    1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese
    Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
    § 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG
    2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
    § 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG
    3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
    § 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG
    4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffender Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
    § 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG
    5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
    § 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG
    6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von einer Woche beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.
    7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] bzw. die Anschrift meiner Rechtsanwälte bei Erfüllung der im Einleitungsschreiben genannten Voraussetzung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür daß ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
    §38 Abs. 4, § 43 Abs. 3

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation.

    Mit freundlichen Grüßen
    D.K.
    Bin mal auf die Reaktion gespannt.
    Investi
    Nachtrag:
    Hinweis am Ende der Werbemail:
    Sie erhalten diese eMail, weil Sie über domeus.de Newsletter verschiedener Anbieter beziehen (anzeigen). Zusätzlich zu diesem besonderen Service bietet Ihnen domeus in unregelmässigen Abständen exklusive Angebote per eMail. Diese dienen zur Finanzierung unseres kostenlosen Dienstes.
    Beworben wurde eine ausschließlich in Deutsch publizierte Seite eines Anbieters aus Antigua/W.I.
    Unklar indes ist, wofür "W.I." steht.
    Geändert von Investi (07.06.2006 um 09:52 Uhr) Grund: Mail-Addi entfernt

  2. #2
    Coke1984
    Gast

    Standard RE:Domeus Newsletter-System

    Das W.I. scheint mir eine Regionale Kennzeichnung zu sein, wenn du z.B. auf http://www.derreisefuehrer.com/data/ag/ag000.asp guckst, dann sind alle dort aufgeführten Anschriften mit abschließendem W.I. markiert. Vorstellen könnte ich mir das etwa als "Western Island" oder Ähnliches, werde mal schauen ob ich was näheres dazu finden kann...

    ---
    http://www.g1n.net - The Alcommunity


  3. #3
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard RE:Domeus Newsletter-System

    Ich dachte auch schon, es könnte "West Indies" (West-Indische Inseln) heißen.
    Investi



Ähnliche Themen

  1. [UCE] wellness-newsletter-neu@domeus.de
    Von schara56 im Forum 1.1 deutschsprachig
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 05:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 13:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 06:17
  4. mccrazy / domeus
    Von vacation_cyc im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2002, 18:53
  5. domeus.de
    Von Anudu im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2002, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen