Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ankündigung von Werbebriefen seriöser Firmen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Humboldt-Strom
    Beiträge
    384

    Standard Ankündigung von Werbebriefen seriöser Firmen

    Auch namhafte Firmen müllen mittlerweile am Telefon:
    Vor ein paar Wochen kam abends gegen halb sieben ein Computeranruf einer Nummer aus Karlsruhe (0721.484710000; immerhin angezeigt), die mich bat, nächstens auf meine Post zu schauen, da von Westfalia tolle Angebote, u.a. schöne Gießkanne etc. kämen. Ich war gleich auf hundertachtzig; da keine echte Person mehr kam, hab ich ein bitterböses Fax an Westfalia geschickt. Darauf kam eine Entschuldigung mit einem Gutschein über 25 Euronen.
    Dann vor einiger Zeit der Bertelsmann-Club. Meine Frau hatte vor zwei, drei Jahren gekündigt und auf Nachfrage eingewilligt, weiter Infos zu bekommen. Dann neulich ebenfalls Computeranruf am Nachmittag, man solle nächstens in den Briefkasten schauen. Da kam dann ein Brief mit Bild von einem Dackel und entsprechendem Blick drauf "wir vermissen Sie". Hab dann 0,55€ investiert und zurückgeschrieben, dass ich solche Anrufe als eines seriösen Unternehmens (wenn man das Bertelsmann-Imperium so bezeichnen kann?) unwürdig empfinde; dazu Aufforderung, Daten zu löschen, keine weiteren Anrufe und Briefe.
    Nach dem, was Suzschi am 4.10. unter [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] an Urteilen bringt, waren solche Anrufe dann auch schon sittenwidrig, oder sehe ich das falsch? Wobei das rechtlich wahrscheinlich keine Werbung war, weil nur der Brief angekündigt werden sollte. In Amerika sind sie da angeblich schon weiter in der Höflichkeit: da soll es zum guten Ton gehören, Anrufe anzukündigen. Weiss bloß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
    Haben andere auch schon solche Anrufe erlebt?



  2. #2
    Coke1984
    Gast

    Standard RE:Ankündigung von Werbebriefen seriöser Firmen

    Also da deine Frau zugestimmt hat von Bertelsmann infos zu erhalten, gab es eine Einwilligung des Empfängers (Opt-In), demnach waren die schon im Recht. Der Anruf gilt in dem Fall vermutlich auch als Kontaktaufnahme, auch wenn ich nicht verstehen kann warum jemand extra anruft - die Post kriegt man doch so oder so...
    Das von der Westfalia scheint mir ein Versuch zu sein sich aus der Affäre zu ziehen und nur mit einem blauen Auge davonzukommen. Wobei ich es vermutlich dabei belassen würde um das Geld sinnvoll zu investieren, die haben ja schon ein paar nette Dinge im Angebot.
    ---
    life, n: The whim of several billion cells to be with you for a while.


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Humboldt-Strom
    Beiträge
    384

    Standard RE:Ankündigung von Werbebriefen seriöser Firmen

    Nun, mit den Infos dachte ich auch bisher "selber schuld", aber um hier mal Suzschis BGH-Urteile zu zitieren:
    "Eine Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen ist nur dann zulässig, wenn der Angerufene vorher ausdrücklich oder stillschweigend sein Einverständnis erklärt hat, zu Werbezwecken angerufen zu werden. In der schriftlichen Bitte einer Privatperson um Übersendung von Informationsmaterial liegt ein solches Einverständnis in der Regel nicht."
    Demnach würde das einen Anruf nicht rechtfertigen, wobei die Frage bleibt, ob so was Werbung ist. Auf jeden Fall ist es lästig.
    Und anrufen werden die, weil sie genau wissen, dass ihre Sachen in der Ablage P landen, ohne vorher gelesen zu werden. Das hab ich denen auch in den Brief geschrieben.
    Bei Westfalia hab ich wahrscheinlich bei meiner ersten und bisher einzigen Bestellung irgendwas Kleingedrucktes unterschrieben. Im Prinzip das gleiche wie beim B-Club. Dass die ständig ihre Kataloge samt massenhaften Gewinnspielen verschicken, hab ich ja vorher gewusst. Die Sachen landen dann gleich im Papierkorb, es sei denn, man will was bestellen.
    Ansonsten hoffe ich, dass nun Ruhe am Telefon ist. Die letzten Tante von der SKL oder NKL hab ich mühsam beherrscht gefragt, was ich außer ständiger Bitte um Ruhe und Robinsonliste noch machen müsste, damit ich Ruhe hab; da ist toitoitoi seit einiger Zeit nichts mehr gekommen. Fa. Eismann hab ich erfolgreich geraten, sich die Anrufkosten zu sparen. Ich hoffe, das bleibt so. Und die Hoffnung stirbt zuletzt. (Wie melodramatisch )



Ähnliche Themen

  1. [UCE] Konzertankündigung [Markus der blöde Spammer]
    Von pixelpope im Forum 1.1 deutschsprachig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 15:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 16:16
  3. dialer seriös?
    Von webeinspunktnull im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 13:33
  4. spam oder seriöser newsletter?
    Von thoms im Forum 1.1 deutschsprachig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 13:52
  5. Spam vs. seriöse Briefwerbung
    Von Mika im Forum 4.1 Vorbeuge gegen Spam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 09:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen