Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adressenliste aus Forum benutzt, was tun??

Mitglied

Standard Adressenliste aus Forum benutzt, was tun??

Vielleicht könnt Ihr mir raten,
    was hier jetzt zu tun ist:
    Ich erhielt heute aus einem anderen Forum bzw.
    über ein anderes Forum die Mitteilung das ich
    in einem Newsletter eingetragen sei, mit der Bitte
    das Abo zu bestätige.
    Ich habe dann erfahren,daß sich "einer" in die Liste
    eingetragen hat, um Werbung zu versenden
    .

Der Betreffende ist wohl jetzt wieder gelöscht,
    welche Möglichkeit gibt es für den Forenadmin
    die Verwendung der wohl "geernteten"
    Adressen zu unterbinden, der Admin ist da etwas
    hilflos. Vielleicht habt Ihr Tipps, die ich
    weitergeben kann.
    Mein freundlicher Fragebogen ist natürlich
    schon unterwegs .
    Gruß 350x2

Coke1984
    Gast

Standard RE:Adressenliste aus Forum benutzt, was tun??

Tja hier ist man mit Prävention besser beraten... Emailadressen sollten generell nur den Mods und Admins sichtbar sein, eine entsprechende Option bietet jede halbwegs ausgereifte Forensoftware.
    Aber jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist hilft möglicherweise eine Email an den Autor des Spams, eine Emailadresse sollte bei der Anmeldung hinterlegt worden sein. Da meistens ein Aktivierungslink benötigt wird um den Account freizuschalten sollte die Adresse auch korrekt sein. Hier kann man ihn freundlich auf den Disclaimer des Boards hinweisen, der in der Standardausführung immer einen Passus gegen das benutzen von Adressen beinhaltet - ansonsten nachträglich einbauen, da kaum davon auszugehen ist das sich der Spammer die Mühe gemacht hat und alles mit Screenshots belegt hat.
    Das Androhen von rechtlichen Konsequenzen macht oft Sinn, hierzu bietet es sich an, den T5F zu personalisieren; sprich ihn so umzuschreiben und einige der gelisteten Paragraphen in Auszügen zu zitieren, dass es sich nicht mehr wie ein bloßes copy&paste liest. Einmal in Fließtext umgeschrieben kann man das auch jedes Mal aufs neue verwenden, meiner Erfahrung nach ist die Resonanz auch deutlich besser als auf den T5F, da so eigene Recherchen und Wissen über die Rechtslage suggeriert werden. Den T5F kann jeder Depp verschicken.

---
    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

Der Grabsteinschubser Avatar von Gool

Ein Disclaimer ist m.E. noch nicht einmal nötig. Das ist eine Sache von Sitte und Anstand.
    --
    Fuck the Spammer: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Coke1984
    Gast

Naja aber versuch mal jemanden wegen Anstandslosigkeit zu verknacken. Ich glaub das könnte problematischer werden, als wenn seine Zustimmung zu entsprechenden Klauseln vorliegt.

---
    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

Der Grabsteinschubser Avatar von Gool

Andersrum: wenn da nicht ausdrücklich steht, dass die E-Mail-Adressen für Werbung verwendet werden dürfen, dann ist es ebenso wettbewerbswidrig, wie wenn ein Verbot zur Nutzung der Adressen dastehen würde
    --
    Fuck the Spammer: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

coolpack
    Gast

habe gehört nach neuer Rechtsprechung ist schon der Empfang einer nicht angeforderten Bestätigungsmail Spam - Jetzt wird es hart für deutsche Spammer.

Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi

nach neuer Rechtsprechung
    Es gibt eben auch sau dumme Richter. Aber solange es sich deutsche Richter an Amtsgerichten (das ist neben dem Schiedsmann die niedrigste Stufe deutscher Gerichtsbarkeit) erlauben können, gegen Beschlüsse des Gundesgerichtshofes (das ist das höchste deutsche Zivilgericht) zu entscheiden, scheint die Justiz nicht überlastet zu sein. Schließlich urteilen deutsche Richter nicht nach Gesetzeslage, sondern nach Gewissen.
    Investi
    --------------------------------------------------
    Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)