Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Sirius
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Im Ausland
    Beiträge
    4.274

    Standard Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Hallo,
    gestern hat mein AB folgenden Anruf aufgezeichnet (gekürzt):
    ...
    Sie haben einen Reisegutschein über 54 Euro gewonnen.
    Zur Entgegennahme drücken Sie jetzt bitte die Taste 0 auf Ihrem Telefon...
    ...
    (Wenn ich die Taste 0 drücke, dann würde ich vermutlich auf einer extrem teuren Rufnummer landen.)
    Jetzt meine Frage dazu - Wie manipulierbar ist diese Rufnummerweiterleitung?
    Das Telefon benutzt das Frequenzwahlverfahren.
    Angenommen der Anrufer hat einen Fernabfrager eines ABs dabei und betätigt seinerseits die Taste 0.
    Hierdurch wird AFAIK derselbe Ton generiert, wie wenn ich die Taste 0 drücke.
    Da die Telefonleitung nur aus 2 Drähten besteht, wird alles über einen einzigen Kanal abgewickelt, sodass eine Unterscheidung zwischen Anrufer und Angerufenem im *Akustikbereich* eigentlich nicht getroffen werden könnte.
    Hierdurch sind ja auch akustische Rückkopplungen bei eingeschaltetem Raumton möglich.
    (Demnach wäre es egal ob ich die Taste 0 tatsächlich betätigte oder der Anrufer per Fernabfrager).
    Oder ist seitens des Telekom ein Mechanismus eingebaut, der einen Missbrauch sicher ausschließt?

    BTW: Die Rufnummer des Anrufers wurde leider nicht übertragen.
    Grüße
    Michael



  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Humboldt-Strom
    Beiträge
    384

    Standard RE:Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Ich glaube nicht, dass durch das Drücken der Null eine teure Abrechnung kommt. Gestern hatte ich auche einen Anruf mit Bandansage (das typische "Hallo! Sie wurden von unserem Computersystem..."). Das Null-Drücken hat m.E. nur den Sinn, dass man dem Automaten sagt "Ich habe Interesse und möchte mit einem Mitarbeiter verbunden werden"; dient also nur der vereinfachten Abwicklung.


  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Sirius
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Im Ausland
    Beiträge
    4.274

    Standard RE:Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Technisch ist es kein Problem, mich auf ein teures R-Gespäch umzuleiten.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Normalerweise muss/sollte? das vorher angesagt werden.
    Aber wenn kriminelle Energie dahinter steckt...
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Ausprobieren möchte ich es nicht, nur um Gewissheit zu haben :-(


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Humboldt-Strom
    Beiträge
    384

    Standard RE:Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Ein Bekannter erzählte vorhin, er hätte mal Null gedrückt und dann 14 Euro dafür abgerechnet bekommen. Ich bin mal auf nächste Abrechnung (ca. Ende nächster Woche, wenn es nicht zur nächsten dauert) gespannt. Bei dem Anruf gestern hieß es zweimal, vor und nach der Null, das sei für mich kostenlos. Wenn nicht, buch ich das zurück und zahl der Tcom nur, was rechtens ist. Und die anderen sollen erst mal nachweisen, was sie mir für eine Leistung erbracht haben wollen. Weil aber klein Töchterchen dran war, hat der Mitarbeiter bald wieder aufgelegt; mir scheint, da ging es wirklich "nur" um ein "Gewinnspiel".


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Humboldt-Strom
    Beiträge
    384

    Standard RE:Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Stimmt ja, hier fehlt noch ein Nachtrag. Also in den letzten beiden Telefeonabrechnungen war nichts dabei mit einer Abrechnung für die gedrückte Null.



  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard RE:Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Möglicherweise ist deine Rufnummer nun aber für die Telefonwerber sehr viel wertvoller
    geworden, da die nun wissen, dass dort jemand interessiert ist an gewissen Angeboten.




  7. #7
    sphinx
    Gast

    Standard RE:Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Stimmt ja, hier fehlt noch ein Nachtrag. Also in den letzten beiden Telefeonabrechnungen war nichts dabei mit einer Abrechnung für die gedrückte Null.
    Hi,
    dann hattest Du wohl grosses Glueck. Diese Masche wurde vor ca. 2 - 3 Jahren gerne mal angewandt. Der Trick dabei war, dass man durch das Druecken der `0` bestaetigt hat, dass man damit einverstanden ist, den Anrufer kostenpflichtig zurueckzurufen, nur leider wurde vergessen zu erwaehnen, dass dieser Rueckruf auf eine 0190er Nummer erfolgte.
    Habe aber schon laenger nichts mehr davon gehoert, wer weiss, vielleicht kommt`s ja wieder, ein Wunder waere es nicht.
    Auf jeden Fall Glueckwunsch, dass Dich der Anruf `nichts` gekostet hat...
    Schoene Gruesse,
    sphinx



  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Humboldt-Strom
    Beiträge
    384

    Standard RE:Wie manipulierbar ist Rufnummerweiterleitung?

    Möglicherweise ist deine Rufnummer nun aber für die Telefonwerber sehr viel wertvoller
    geworden, da die nun wissen, dass dort jemand interessiert ist an gewissen Angeboten.
    Hoffentlich nicht. Wenn die meiner Kleinen [ [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] am 27.01.] Interesse unterstellen, wär das schon dreist. Dann mach ich künftig selber einen auf Baby, wenn wieder was kommt...



Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen