Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spamfreie eMail-Adresse mit Umlaut

Motte3009
    Gast

Standard Spamfreie eMail-Adresse mit Umlaut

Moin !
    Wir haben in unserer (kleineren) Firma insgesamt 5 eMail-Adressen. Diese werden sowohl geschäftlich als auch privat genutzt.
    Die meissten Adressen werden natürlich (wie solls auch anders sein) mit Spam zugemüllt. (15-20 Spammails pro Tag und Account sind normal)
    Allerdings ist ein eMail-Account vollkommen frei von Spam. Die Adresse wird relativ häufig für private und geschäftliche Dinge benutzt. Aber bis jetzt ist nicht eine einzige Spam-Mail eingetroffen, obwohl die Adresse schon seit über einem Jahr besteht.
    Diese eMail-Adresse hat als einzige einen Umlaut, ein "ö" im Namen (****ö****@hansenet.de).
    Kann das etwas damit zu tun haben, das die Adresse komplett Spam-Frei ist ?
    Ich kann mir das nur so vorstellen, das "ö" ja in anderen Ländern (z.B. USA) nur als "oe" geschrieben wird und die Adresse dadurch nicht von den Spammern beachtet wird...
    Motte3009

Coke1984
    Gast

Standard RE:Spamfreie eMail-Adresse

Ja das kann tatsächlich der Grund sein; denn Umlaute kommen im Standardzeichensatz nicht vor, und werden somit häufig von Mailprogrammen aussortiert, so also auch von Spammsoftware... oder aber der Harvester quitiert direkt seinen Dienst wenn er Umlaute sieht, who knows... Nachteil an der Sache ist, das einige - vorwiegend englischsprachige - Freemailer wie etwa hotmail den Versand an Mailadressen mit Umlauten unterbinden. Man kann bei richtiger Konfiguration sogar noch einen Schritt weitergehen, und z.B. Sonderzeichen in der Mailadresse aktivieren, h@llo@test.de wäre dann ohne Probleme möglich; dann streiken aber auch deutsche Freemailer. Wie das bei den diversen Hostern aussieht weiß ich leider nicht; meiner macht da überhaupt keine Probleme.
    ---
    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

Koalabaerchen
    Gast

Perfekt. So eine Adresse hätte ich auch gern. Wie kann ich mir eine Adresse mit Umlaut bei G M X einrichten?

Pöhser Purche Avatar von homer

Diese eMail-Adresse hat als einzige einen Umlaut, ein "ö" im Namen (****ö****@hansenet.de).
    Soweit ich das weiss sind im Localpart (das Zeugs vor dem "@") nur die Zeichen [a-z][0-9][-_] erlaubt. Gross-/Kleinschreibung bei den Buchstaben ist egal. Ein zweites "@" hatte eine spezielle Funktion (lang lang ists her...). Jedenfalls fliegen bei meinen Mailern die Mails raus die auf diese RegExps passen:
    [!%#:*^(){}]
    @.*@
    Die IDN funktionieren auch nur, weil das Zeugs in Punycode umcodiert wird bevor die Mail auf die Reise geht.

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GCM/S/IT d- s++:++ a C++>$ UL++++/A++++/C++++$ P++++>$
    L++> E+ W+ N++ !o !K w--- O M-- V-- PS+ PE Y+ PGP++ t 5
    X++ R tv b+ !DI D+++ G e++ h---- r+++ y++++
    ------END GEEK CODE BLOCK------