Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage: Anzeige sinnvoll?

  1. #1
    Mitglied Avatar von CanisLupusGray
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    73

    Standard Frage: Anzeige sinnvoll?

    Guten Morgen @ all,

    ich hab da folgendes kleines Problemchen:

    einer meiner -und auch hier (im forum) genannten patienten- hat sich doch tatsächlich dazu hinreisen lassen, eine meiner e-mail-addis adhock in ca. 20 newsletterverteiler einzutragen. ich war nicht schlecht erstaunt, als ich mit einem schlag 20 double-opt-in-bestätigungsanfragen erhielt. an sich hätte ich es hier auf sich beruhen lassen können; keine bestätigung der double-opt-in´s und gut isses - sollte man meinen.
    aber ich sehe hier mindestens den tatbestand des datenmißbrauchs als gegeben an und will demjenigen mal ordentlich auf die finger klopfen. also hab ich bei den einzelnen verteilern nachgefragt und mit mehr oder weniger nachdruck auszüge aus den logs bekommen, aus denen neben datum und uhrzeit auch noch die IP des bösewichts hervorgeht (dialin.EWETEL...).

    Ich würde jetzt gerne den provider anschreiben und ihm ankündigen, dass sie mal die daten vom betreffenden zeitraum und anschluss zu papier bringen, weil demnächst jemand von der staatsanwaltschaft kommt, um sie in empfang zu nehmen.

    Nur frage ich mich, inwieweit es sinn macht, anzeige zu erstatten???
    Irgendwann wir sicher das Argument der allgemein zugänglichen veröffentlichung der verwendeten e-mail-addi aufkommen. dazu gibts folgendes zu sagen: klar ist die mail-addi im www öffentlich sichtbar und verfügbar, allerdngs nicht, ohne ganz gezielt nach ihr zu suchen und sich über mindestens eine seite zu scrollen.

    Hat schonmal jemand von euch erfahrung mit so oder ähnlich gelagerten fällen gemacht oder kann sonstige hilfreiche tips zum weiteren verfahren abgeben?

    Grüße vom Wolf

    CanisLupusGray
    ===========
    normal sind immer die anderen

  2. #2
    Der Grabsteinschubser Avatar von Gool
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    localhorst:666
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Das Delikt ist zu harmlos. Man muss auch die Kosten-Nutzen-Relation sehen. So lange Du keinen ernsten Schaden davon getragen hast, wird sich die Staatsanwaltschaft nicht wirklich drum bemühen und das Verfahren einstellen.

    Außerdem gibt es keinen Tatbestand des Datenmissbrauchs.
    Schwarz macht glücklich!

  3. #3
    Catcher
    Gast

    Standard

    Das alte Spiel mit den Newsletter-Eintragungen. Nichts passiert da. Gar nichts! Spar Dir die Mühe.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen