Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Suchfunktion funzt nicht richtig

  1. #1
    Urgestein Avatar von Eniac
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Dragasani - Lagos - Moskau - Cloppenburg
    Beiträge
    5.203

    Standard Suchfunktion funzt nicht richtig

    Moin,

    die Suchfunktion scheint irgendwie kapott zu sein, wenn ich z.B. nach Bakum suche, bekomme ich keinen einzigen Treffer, es sollten aber dutzende sein.

    Kann das mal bitte repariert werden?

    Danke


    Eniac
    Die weltweit grösste Fakeseiten-Datenbank: http://db.aa419.org/fakebankslist.php
    Viele falsche Escrow-Seiten: http://escrow-fraud.com/search.php

    DER HERR ERSCHUF IN SEINEM ZORN - CLOPPENBURG UND BÜTTELBORN

  2. #2
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Eniac Beitrag anzeigen
    wenn ich z.B. nach Bakum suche, bekomme ich keinen einzigen Treffer, es sollten aber dutzende sein.
    Sind es es auch, wenn man damit sitegoogelt > [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Kurioserweise wird es von der internen Suchfunktion im vorhergehenden Posting gefunden

    Andere Begriffe wie z.B DENIC liefern endlos Treffer

  3. #3
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Zitat Zitat von Eniac Beitrag anzeigen
    Kann das mal bitte repariert werden?
    Es wird voraussichtlich nicht ganz einfach sein, dass "mal" eben zu reparieren. Seit der Version 4 ist die Suchfunktion in vBulletin generell ein schwieriges Thema für sich. Die Forensuche war in der Version 3 besser gewesen. Das Thema ist im Support auch bekannt, aber seit geraumer Zeit schaffen es die vBulletin-Leute nicht, da Abhilfe zu schaffen. Die Suchfunktion ist nichts, was ein Admin mal eben mit etwas php-Skripting bearbeiten könnte, sondern die greift tief in die Forensoftware ein. Selbst mit guten php-Kenntnissen kann ein Admin das nicht fixen, sondern das ist Sache der Programmierer bei vB.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Ein Workaround wäre die Benutzerdefinierte Google-Suche: http://www.google.de/cse/
    Als gemeinnützige Organisation kann man die Werbung deaktivieren: http://support.google.com/customsearch/bin/answer.py?hl=de&topic=11497&answer=70354

    Ein Einbinden in das Layout des Vereines ist, mit etwas Aufwand, möglich.
    Geändert von Mittwoch (18.11.2012 um 13:36 Uhr) Grund: ...

  5. #5
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Die Forensuche war in der Version 3 besser gewesen.
    "besser" ist stark untertrieben. In Foren, die noch mit der 3er Version arbeiten, kann man sich noch wehmütig die dort implementierten Suchoptionen anschaun.
    Seit dem Umstieg auf Version4 verwende ich fast nur noch die völlig kostenlose ( und de facto werbefreie ) Suchmethode über Google
    "Suchbegriff/e" site:antispam-ev.de ,was auch den Vorteil hat, dass die Suchwortlänge unkritisch ist

  6. #6
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Das Problem war halt, dass der Support für Version 3 eingestellt wurde. Danach gab es php-Sicherheitslücken bei vB-V3, die nicht mehr gefixt wurden. Ich erinnere mich da z.B. an das Leck beim Sat1-Forum, was noch lange mit einer nicht gepatchten 3-er Version lief, und wo dann plötzlich dieser kurpfälzische Lümmel W. (Insider werden wissen, wen ich meine...) die PNs von fremden Usern lesen konnte.

    Um das Update kam man nicht herum, und da ist die verquere Forensuche noch das kleinere Übel. Zumal die Forensuche bei diversen anderen Forensystemen auch nicht wirklich gut arbeitet. Jedenfalls ist vB bezüglich des Supports und der Skriptsicherheit das relativ vernünftigste System am Markt, andere Systeme konnten jedenfalls die Admins bisher nicht überzeugen.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  7. #7
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Das Kommandozeilen Script für die Neuindexierung der foreninternen Suche liegt uns jetzt vor.
    Die foreninterne (browsergestützte) Variante ist extrem fehlerhaft und stresst die MySql Datenbank (Auslastung ~100%)
    Das Ergebnis war/ist nicht akzeptabel.
    Hier ist der Graph des letzten Versuchs

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    In den nächsten Tagen werden wir das Forum kurzfristig total abschalten und dann mit dem Script die Suche reparieren.
    Wir bitten um ein paar Tage Geduld - ist auf der Prioritäten Liste auf Platz 1
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  8. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Bei der Grafik tun sich ja Abgründe auf....

    Wie generieren die den Index, warum sind da so viele Insert-Statements?
    Eigentlich generiert man einen Index komplett im Speicher und transferiert den dann einmal in die Datenbank. Also, wenn man effizient und schnell arbeiten will.
    Da sollte zu Beginn nur Select sein und dann am Ende nur Insert.

    Einen Suchbaum von Null in der Datenbank aufzubauen und, so wie es aussieht ständig neu zu balancieren ist, wie unsere Admins ja gesehen haben, nicht der beste Weg, sondern ziemlich nahe am schlechtesten Weg.

  9. #9
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Suchindex wurde heute neu angelegt und System meldete Erfolg

    "Suchindex wurde erstellt - Dauer: 7 Stunde(n), 08 Minute(n) und 10 Sekunde(n)"

    Für die lange Offline Zeit heute bitten wir um Verständnis.
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  10. #10
    Graue Pestilenz Avatar von Fidul
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    6.405

    Standard

    Danke! Scheint geklappt zu haben.

    Wir kriegen euch alle!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen