Wiki/Confirmed-Opt-In

Werkzeuge

LANGUAGES

Confirmed-Opt-In

Mit Confirmed-Opt-In ist ein Verfahren zur Bestellung z.B. eines e-Mail-Newsletters gemeint. Es handelt sich um ein Verfahren, das gegenüber dem häufig verwendeten Double-Opt-In-Verfahren vereinfacht wurde.

Es erfolgt zunächst einmal eine Anmeldung zum Newsletter auf einer Webseite. Dabei wird darauf hingewiesen, dass der Newsletter einen Opt-Out-Link enthält, mit dem bei irrtümlicher Zusendung bzw. Nichtzustimmung der Newsletter abbestellt werden könne. Erfolgt keine Abmeldung über diesen Opt-Out-Link, wird der Newsletter ungefragt weiter zugestellt. Hierin liegt der wesentliche Unterschied zum Double-Opt-In, wo bei nicht erfolgter Reaktion auf die Bestätigungsmail keine weitere Zusendung von Newslettern erfolgt.

Der Versender des Newsletters handelt sich dabei jedoch juristische Nachteile ein. Da z.B. bei Abwesenheit des Mailempfängers bzw. seltenem Abruf des Mailkontos automatisch weitere Newsletter zugestellt werden, ist hier der Ärger bereits vorprogrammiert.

Erst recht ärgerlich wird es, wenn eine Ware/Dienstleistung über ein solch vereinfachtes Verfahren bestellt werden kann. Bei längerer Abwesenheit des Empfängers kann dann irrtümlich eine Ware zugestellt bzw. eine Dienstleistung berechnet werden, die nicht vom Mailempfänger, sondern von Unbekannt bestellt wurde. Sei es aus Jux oder aus Mutwilligkeit.

Der technische Aufwand für ein sauber geführtes Double-Opt-In-Verfahren ist demgegenüber marginal.

Da es also neben den juristischen Gründen auch keine technischen Gründe gibt, auf das Double-Opt-In-Verfahren zu verzichten, wird sowohl von Juristen wie auch von den Direktmarketingverbänden dringend empfohlen, die Zusendung von Newslettern bzw. den Bezug von Waren/Dienstleistungen ausschließlich nach diesem Verfahren durchzuführen.

Eine Übersicht über alle gängigen Verfahren zur Überprüfung der Autorisierung einer Bestellung finden Sie hier.




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 21. September 2009 um 11:03 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 12.914-mal abgerufen.
   © 1999 - 2021 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam