Wiki/Statisches Textbild

Werkzeuge

LANGUAGES

Statisches Textbild

Allgemeines

Eins der letzten Formatierungsmöglichkeiten, die für das AntispamWiki hier vorgestellt werden soll, ist das sogenannte "pre" , das die Möglichkeit geben soll unabhängig von der Bildschirmbreite und etlichen Formatierungsbefehlen, gestaltete Texte einfach darzustellen. Gedacht ist diese Formatierung für Gedichte oder gestaltete Texte (z.B. Dada-Texte). Deswegen werden diese Texte auch automatisch in ein "Zitat-Fenster" eingestellt.

Achtung: Dies sollte aber nicht für Artikeltexte benutzt werden, da sich die Zeilen nicht dynamisch (z.B. bei unterschiedlichen Bildschirmbreite) umbrechen (=neue Zeile beginnen).


Um den Text so zu gestalten muss der Befehl wie folgt aussehen:

<pre>Hier den Text 
in der gewünschten Ansicht einsetzen.
Und dann mit dem Endbefehl beenden:</pre>

Das ganze sieht dann so aus:

Hier den Text 
in der gewünschten Ansicht einsetzen.
Und dann mit dem Endbefehl beenden:


Beispiel

Nun mal ein kleines Gedicht (ein Limerick nach Schobert & Black):

<pre>Es war ein Greis aus Mainz,
der behauptet, alles sei seins.
Denn auf alle Fragen,
hörte man ihn sagen:
Ich bleib dabei, Mainz bleibt Mainz</pre>

Das würde ohne diesen Befehl so aussehen:

Es war ein Greis aus Mainz, der behauptet, alles sei seins. Denn auf alle Fragen, hörte man ihn sagen: Ich bleib dabei, Mainz bleibt Mainz

Und mit dem "pre"-Befehl eingestellt, so:

Es war ein Greis aus Mainz,
der behauptet, alles sei seins.
Denn auf alle Fragen,
hörte man ihn sagen:
Ich bleib dabei, Mainz bleibt Mainz

oder auch diesen Vierzeiler (ebenfalls von Schobert & Black):

Zwei Knaben zähmten eine Schlange
Sie zähmten sie etwas zu lange
Darauf sprach der Eine ganz beschämt
Jetzt haben wir sie ganz tot gezähmt



Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 26. September 2008 um 19:46 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 12.276-mal abgerufen.
   © 1999 - 2024 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam