Wiki/Wiki-Mitarbeit
Portal Portal   Forum Forum   Wiki Wiki   News News

Werkzeuge

LANGUAGES

Wiki-Mitarbeit

Dieser Artikel erklärt den Begriff "Wiki", wozu das gut ist, und wie man daran mitarbeiten kann.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Wiki?

Unter einem Wiki versteht man ein frei zugängliches Nachschlagewerk bzw. eine Informationssammlung.

Diese Sammlung kann entweder, wie z.B. die bekannte Wikipedia, so etwas wie ein universelles Lexikon darstellen, oder aber sich auf ein bestimmtes Fachgebiet konzentrieren - so wie auch hier unser Antispam-Wiki sich auf das Thema "unlautere Werbung" und "Verbraucherrecht" konzentriert.

Wer darf in einem Wiki schreiben?

Grundsätzlich soll ein Wiki eine Plattform sein, wo jeder zur Mitarbeit eingeladen ist, der etwas zu den behandelten Themen beitragen möchte. Wir bitten die Teilnehmer, die selbst Artikel in unserem Wiki verfassen oder überarbeiten möchten, sich über das Kontaktformular an die Foren- und Vereinsleitung zu wenden. Aus Sicherheitsgründen können wir den Zugriff auf Schreibrechte im Wiki nicht global freigeben, weil wir die Beiträge redaktionell betreuen müssen.

Was soll solch ein WIKI?

Der Sinn des WIKI ist es, Informationen auf immer wiederkehrende Fragen leicht auffindbar zu sammeln. Dazu sind alle Nutzer eingeladen, sich zu beteiligen und ihre Kenntnisse hier beizutragen. Wer also zu einem Thema Ergänzungen hat oder zu einem Thema, das noch nicht aufgeführt ist, Informationen und Tipps beitragen kann, ist herzlich eingeladen, sein Wissen hier einzubinden. Je mehr verschiedene User ihre Erfahrung hier mit einbringen, desto objektiver, neutraler und umfangreicher sind die im WIKI angebotenen Informationen. Das Besondere an der Idee WIKI ist, dass jedem (angemeldeten) Besucher erlaubt ist, die Texte (bis auf wenige Ausnahmen) frei mit zu gestalten.

Da es dabei auch zu Irritationen kommen oder es zu einem Thema verschiedene Ansichten geben kann, sind bestimmte Tools zur Konfliktbewältigung vorgesehen.

Die Handhabung des Wiki

Artikelseite

Vorhandene Seite

Ruft man eine Seite auf, kommt man auf den gewünschten Artikel, der mit dem Tab (am oberen Rand des Artikels) "Seite" gekennzeichnet ist. Neben diesem gibt es für die User noch die Tabs "Diskussion", "bearbeiten", "Versionen/Autoren", "verschieben" und "beobachten". Eine bereits bestehende Seite kann gelesen und ergänzt werden.

Im Wiki von Antispam ist das Schreiben erst nach Anmeldung über unser Kontaktformular erlaubt. Bei diesem doch recht brisanten Themenkomplex ist dies sinnvoll. So werden Spambeiträge von Antispam-Gegnern vermieden. Trotz Anmeldung kommt es doch immer wieder zu Spam-Attacken auf die Seiten. Meist sind es Links zu Porno-Seiten, die in die Seiten eingetragen werden. Diese Störungen sollte ein Wiki-Nutzer dann nicht einfach selbst entfernen, sondern er sollte einen der Administratoren informieren, der auf die Version zurückstellt ("Rollback"). Der Administrator kann dann auch den User blockieren, der den Spam verursacht hat. Dies sollte eigentlich fast die einzige Situation sein, bei der ein Administrator eingreifen muss. Ansonsten sollten das Vertrauen und das gleiche Ziel alle Probleme von selbst regeln.

Tab "Seite"

Hier kann man den Artikel lesen und die weiterführenden Infos (interne und externe Links) abrufen.

Tab "Diskussion"

Will man zu der Seite etwas bemerken oder eine Änderung zur Diskussion stellen, ohne in die eigentliche Artikelseite einzugreifen, kann man dies dort einbringen. Dazu muss man wieder auf den Tab "bearbeiten" gehen. Stellt man dort eine Frage oder eine Bemerkung ein, sollte diese signiert werden (dies ist auf den Diskusionsseiten der Wikis üblich). Dazu am Ende einfach auf den vorletzten Button des Bearbeitungsfensters klicken:

button_sig.png

Damit wird der Wiki-Code für die persönliche Signatur (unter Einstellungen individuell einstellbar) und das Eintragungsdatum eingefügt.


Tab "bearbeiten"

Je nachdem, ob man sich auf der Artikelseite oder der Diskussionsseite befindet, öffnet sich beim Anklicken des Tabs die Bearbeitungsmaske der vorher aufgerufenen Seite. Hier kann nun der Text überarbeitet oder ergänzt werden, oder man kann veraltete Infos enfernen.

Informationen über die Textgestaltung kann man hier finden: WikiTextgestaltung


Tab "Versionen/Autoren"

Hier kann man die Entwicklung der Seite nachvollziehen. Durch die Anwahl zweier beliebiger Versionen in der angezeigten Historie einer Seite werden nach Anklicken von "Gewählte Versionen vergleichen" die vorgenommenen Veränderungen zwischen den beiden Versionen angezeigt. Das kann manchmal interessant sein.


Tab "verschieben"

Dieser Tab ist nur interessant, wenn der bereits bestehende Artikel unter einem neuen Artikeltitel erscheinen soll, sei es, weil sich im Titel ein Fehler eingeschlichen hat oder sich der Name verändert hat oder es zu einer sogenannten Namenskonvention gekommen ist. Dabei werden die bereits bestehenden Versionen mit auf den neuen Artikeltitel verschoben. So kommt es zu keiner Verfälschung der Artikel-Historie, was eines der Grundprinzipien des Wiki-Gedankens ist.

Tab "beobachten"

Wenn man diesen Tab anklickt, wird die Seite auf der Beobachtungsliste des Users eingetragen. Unter Einstellungen kann man entscheiden, wie mit den beobachteten Seiten umgegangen werden soll. Unter der Userleiste (ganz oben am Fensterrand) kann man sich die beobachteten Artikel ansehen und bearbeiten. Dazu einfach dort auf "Beobachtungsliste" klicken.

neue Seite

Allgemeines

Hat man Informationen oder einen Beitrag, der noch nicht im Wiki zu finden ist, dann muss man eine neue Seite öffnen. Dazu kann man auf die sogenannte "Sandkasten-Seite". Dort kann man zum einen "spielen", sprich versuchen, wie das ist, Texte einzubinden, wie verschiedene Formatierungen funktionieren und eben Interne Links zu neuen Seiten einfügen.


Seite einrichten

Will man eine Seite einrichten, dann sollte man diese mit einem aussagekräftigen Artikeltitel versehen. Dieser ist dann auch der Titel für die interne Linkerstellung. Man geht im Sandkasten auf "bearbeiten" und stellt den Seitentitel dort rein. Dieser muss dann noch mit dem Code für interne Links versehen werden. Dabei handelt es sich um jeweils zwei eckige Klammern vor und hinter dem Titel. Dies sieht dann wie folgt aus:

[[neuer Artikeltitel]]

Dazu kann man auch den Artikeltitel einfach markieren und oben am Bearbeitungsfenster den Button für interne Links benutzen. Dieser sieht so aus:

button_link.png

Wenn Sie diese Änderung dann speichern, erscheint der "interne Link" in roter Schrift. Dies zeigt an, dass es für den Link noch keinen Inhalt gibt. Sobald eine Artikelseite mit Inhalt versehen ist erscheint der "interne Link" in blauer Schrift. Nun können Sie den Link anklicken und den Artikeltext eingeben.
Hilfe zur Textgestaltung finden Sie hier: WikiTextgestaltung

Zusätzliche Seiteninformationen

Da wir durch Kategorien das Auffinden der Seiten erleichtern wollen, sollte die Seite der entsprechend passenden Kategorie-Seite zugeordnet werden. Dazu sollte man am Ende des Artikels die Zuordnung zu den passenden Kategorien einfügen.

Die Codierung zu einer Kategorie sieht so aus:

[[Kategorie:Hilfe|Artikeltitel]]

bei der Einbindung mehrerer Kategorrien sieht der Eintrag so aus:

[[Kategorie:Information|Artikeltitel]]
[[Kategorie:Recht|Artikeltitel]]
[[Kategorie:Telefon-Spam|Artikeltitel]]

und auf der Seite Ansicht dann so:

Kategorien: Information | Recht | Telefon-Spam

Der Artikel wird dann in den aufgefürten Kategorien in einem alphabetischen Index aufgeführt.

Welche Themen könne noch bearbeitet werden

Hier listen wir Artikeltitel auf, von denen wir der Meinung sind, dass diese noch der Überarbeitung bedürfen. Sollten Sie zu diesen Artikeln was beitragen können, würden sie uns und vielen Usern einen großen Dienst erweisen, wenn sie bereit sind einen Artikel einzustellen oder den begonnenen Artikel zu ergänzen.

Titelliste: Wir können noch einige Begriffserklärungen für unsere Kategorie:Definition gut gebrauchen:
Honeypot
Fast-Flux-DNS
Argumente der Spammer

Außerdem ist eine neue Kategorie:Mailprovider erstellt worden.

Für 1&1, Freenet, Arcor und GMail fehlen uns noch Erfahrungsberichte.

Fühlen Sie sich frei, die Artikel zu erstellen oder an dieser Stelle weitere Begriffe hinzuzufügen!


Technische Hilfe zur Seitengestaltung




Benutzeroptionen:
 Anmelden 

 Spezialseiten 
Diese Seite wurde zuletzt am 19. Juli 2011 um 15:12 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 43.665-mal abgerufen.
   © 1999 - 2017 Antispam e. V.
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Partnerlink: REDDOXX Anti-Spam